Darf man Kinder nach Sternen nennen?

6 Antworten

Jupiter für ein Mädchen vielleicht mit geschlechtsspezifischem Zweitnamen. Ansonsten kommt es darauf an, im Zweifel muss das Familiengericht darüber entscheiden, wenn es vom Standesamt abgelehnt wird.

In den USA gelten andere Regeln für die Namensgebung von Kindern als bei uns in Deutschland.

Ich kenne eine deutsches Mädchen namens "Juno".

V E N U S - Das ist ein Name, der im englischen Sprachraum schon vorkommt.

Wenn die Planeten nach einem Menschen (meist Griechen) benannt wurden, warum sollte dann ein Mensch nicht so heißen dürfen.

In Deutschland nicht. Bei manchen Standesämtern gibt es Listen, in denen die "erlaubten" Namen stehen. Manche sind großzügig und man kann nachweisen, dass es jemand in D geborenen gibt, der so heißt.

Bedingung ist, dass der Name nicht verunglimpfend wirken kann oder lächerlich und dass das Geschlecht erkennbar sein sollte (eventuell durch einen Zweitnamen). Nur Jupiter würde wahrscheinlich eher nicht gehen für ein Mädchen, für einen Jungen schon - Neptun ist ja auch ein Name :-)

nein

das Gericht kann dir das verbieten

aus gutem Grund...

aber Luna geht