Darf man sein Kind Loki nennen?

10 Antworten

Der Vorname muss das Geschlecht erkennen lassen. Das ist bei Loki allein nicht der Fall. Der Standesbeamte wird wahrscheinlich verlangen, dass Du einen zweiten "männlichen" Vornamen zusätzlich auswählst.

Kommt auch immer darauf an, wieviel Glück man mit dem Standesbeamten hat!

als koseform bekannt durch loki schmidt!

Wenn ich erlich bin würde ich meinen Sohn (wen ich ein bekommen würde) auch Loki nennen!. Den Loki ist ein außergewöhnliche Name also ich finde es so denn nicht viele Kinder haben so einen Namen.

Ist echt peinlich, anmaßend und dumm was einige Leute hier für einen Bullshit schreiben. Klar kann man verschiedene Meinungen zu diesem Thema haben aber es ist eine Frechheit hier Eltern dafür zu beleidigen und anzugreifen welchen Namen sie ihrem Kind geben, vor allem weil wohl die allermeisten den Namen Loki und dessen Hintergrund nicht als schlecht oder Böse ansehen sondern etwas anderes oder gar viel mehr als Gut und Böse darin erkennen. So wie ich es tue. Mein Sohn heißt auch Loki und auch wenn er meist als der schlechte Gott gesehen wird, denke ich anders darüber und sehe viel mehr das symbolische Gleichgewicht welches er für mich darstellt. Dafür muss man natürlich über den Tellerrand hinaus blicken können und sich auch mal eingängig mit der Mythologie beschäftigen.

Ps: 1. Meiner Meinung nach ist Loki eindeutig ein männlicher Name, denn dessen altgermanische Abstammung wird wohl etwas älter sein als die Kurzform (Kosename) von Hannelore o.ä. Dennoch finde euch es voll ok ihn auch als Mädchennamen zu verwenden.

2. Wen interessiert was Loki auf schweitzerdeutsch heißt? Kein Schwein

3. Übrigens ist Loki auch nicht der Gott des Todes und der Unterwelt, sondern das ist seine Tochter Hel, welche ebenso weder außschließlich gut oder Böse ist.

4. Jeder der hier so übertrieben negative Kommentare geschrieben hat (Ist ja egal wie viele Jahre das schon her ist) sollte mal darüber nachdenken wie viele Namen es gibt (besonders welche die teilweise als heroisch betrachtet werden) deren Träger in der Geschichte sehr viel schreckliche Dinge anrichteten als Loki es getan hat.

Also alles Ansichtssache, deshalb immer schön locker bleiben und nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

Hmm. Oder ist Loki nicht der Teufel. Ha ha ha☺

verreisterNutzer  07.07.2018, 12:27

Meine Nachbar hieß Adolf und war ein überaus sympathischer Mathelehrer.

Pueppilotta1507  14.07.2020, 14:00

Also ich finde manche Kommentare dumm ich entbinden in einer Woche und mein soll auch loki heißen allerdings muss ich ein zweit Namen nehmen was das Geschlecht eindeutig identifiziert weil er als jung Name als auch als Mädchen Name gilt ich bei uns beim Standesamt angegen und ich muss ein zweit Namen nehmen