Darf man Instrumental Beats für YouTube Videos benutzen?

2 Antworten

Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob ein Musikstück mit Gesang unterlegt ist, oder nicht, Für die Musik selbst gehört das Urheberrecht dem Komponisten, der dafür Lizenzen vergeben kann (oder dies der GEMA überlässt), Ist auch noch ein Gesangstext dabei liegt ein 2. Urheberrecht beim Textautor.

Wenn also der Komponist das Stück nicht direkt frei gegeben hat, oder schon 70 Jahre Tod ist, ist jede Verwendung ohne dafür eine Lizenz zu haben ein Urheberrechtsverstoß

XxXAnonymX
Fragesteller

andere youtube verwenden auch hintergrund beats?

Youtube wird es nicht hören, weil es eine cloudbasierte Plattform ist die im Browser einen Videoplayer ausliefert.

Das Problem das du ansprichst trifft das Urheberrecht, welches von Mitarbeitern von der Alphabet Inc. zu der auch Google gehört und damit Youtube, stichprobenartig überprüft wird. Diese Menschen werden von Algorithmen unterstützt, die ebenfalls stichprobenartig Videos und Audiospuren nach verdächtigen Mustern durchsuchen.

Daher solltest du überprüfen, wer das Urheberrecht an den instrumental beats besitzt. Hast du es nicht gecovert und auch selbst aufgenommen, dürftest du kein Problem haben.

XxXAnonymX
Fragesteller

Aso danke