Darf man in einer Reihenschaltung die fehlende Lampe mit einem Draht überbrücken? Mit Begründung?

4 Antworten

Man müsste sogar, damit der Stromkreislauf geschlossen wird. Aber ohne Verbraucher, wäre das ja sinnlos.

Nein. Ergänze den Draht zusätzlich mit dem ensprechenden Widerstand den die Lampe hätte ^^

AqRep  18.03.2017, 17:34

Begründung: Die Lampe hat einen spezifischen Widerstand der somit fehlen würde

die reihenschaltung funktioniert nur, wenn alle "teilnehmer" sich die spannung teilen. fällt einer aus, ist die kette unterbrochen, alles bleibt dunkel. überbrückst du aber den ausgefallenen durch eine drahtbrücke, erhöht sich für alle übrigen die spannung, die zur überlastung einiger oder aller anderen führen kann.

meistens sind weihnachtsbeleuchtungen so geschaltet, z.b. 10 birnen zu je 22 volt. beim überbrücken einer defekten steigt die spannung auf 24,5 volt je birnchen, das könnte noch gehen, aber mit dem nächsten gibt es blackout.

Kann man im Prinzip eigentlich machen. Bau am besten aber zusätzlich noch einen Widerstand ein, der genauso groß ist, wie der der Lampe, um die restlichen Verbraucher davor zu bewahren, durchzubrennen.