Darf man in einer Kantine eigenes essen verzehren?

8 Antworten

Darf man in einer Kantine eigenes essen verzehren?

Das hängt davon ab, wie das mit dem Kantinenbetreiber geregelt ist.

Alex

Ja, darf man. Denn eine Betriebskantine ist kein gewinnorientierter Betrieb, die Speisen sind sogar subventioniert.

Bei manchen ja, bei anderen wiederum nein.

Das musst du am besten über dein Arbeitgeber rausfinden Oder wenn vorhanden Regeln für Nutzung der Kantine lesen. Wenn es privat Betreiber ist kannst du Mitarbeiter vor Ort auch fragen

Ja, darf man bei uns.

Der Essbereich mit Tischen und Stühlen ist auch nachts für die Nachtschicht zugänglich, damit sie in der Pause sitzen können.

Die Kantinenleute sind nur Pächter. Das Gebäude gehört der Firma.

Man darf auch ohne Essen da sitzen.

In anderen Kantinen kann das anders geregelt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist die Kantine betriebseigen, würde ich sagen, dass es ok ist.

Ist die Kantine jedoch "fremdbetrieben" und arbeitet im Prinzip wie ein Restaurant, dann bin ich mir sicher, dass man dort ebenso wenig eigene Speisen verzehren darf wie in einem Restaurant.