Darf man in der 1. Klasse Sitzen wenn?

4 Antworten

Sofern es nicht mit dem Zugbegleiter abgesprochen ist: Nein.

Du hast mit einer normalen Fahrkarte auch keinen Anspruch auf einen Sitzplatz sondern nur auf Beförderung.

Wenn es Dir soooooo schlecht geht, steht es Dir jederzeit frei, eine Person in der 2. Klasse zu bitten, Dir den Sitzplatz zu überlassen. Dürfte das Problem schneller lösen als sich erst noch "halbbewußtlos" durch den Zug zur 1. Klasse zu schleppen. Zumal man Dir Deinen Zustand offenbar so sehr ansieht, ist bestimmt jemand bereit, Dir seinen 2. Klasse-Platz anzubieten.

DortmundLove
Fragesteller

hab ich auch schon überlegt aber ich will dann keinen seinen Platz wegnehmen :

kugel  12.11.2018, 13:42
@DortmundLove

Ach komm. Was soll der Quatsch?

Dir geht nur darum, billig und ohne Aufschlag mit der 1. Klasse fahren zu können.

Wenn es einem soooooo schlecht geht wie Dir - angelblich - dann hättest Du im Fall der Fälle

  1. nicht die Zeit, lange nach einem freien Platz zu suchen
  2. nicht die Zeit, die 1. Klasse zu suchen
  3. nicht die Zeit, dich durch einen überfüllten Zug durch die 2. Klasse in die 1. Klasse zu quetschen
  4. Wäre es Dir, wenn Du schon halb bewußtlos bist, sch....egal, ob Du da jemandem den Platz wegnimmst

Das darfst du nur, wenn der Zugbegleiter es dir gestattet, ansonsten hat die Bahn das Recht, das zu sanktionieren. Käme dann auf das Ermessen und die Kulanz des Zugbegleiters an.

DortmundLove
Fragesteller

Bevor ich das mache gucke ich auch komplett ob nicht i wo ein Platz frei ist. Aber was mache ich wenn ich kein Schaffner finde? Ich kann dann nicht warten. Weil bei mir ist das wirklich so extrem dass ich dann bewusst werden kann. Und Gesundheit geht doch vor?

Nkowa  12.11.2018, 13:30
@DortmundLove

Klar, nach gesundem Menschenverstand geht das vor. Ich stelle nur die rechtliche Situation dar. Wenn du an einen vernünftigen Zugbegleiter gerätst, wird er auch nichts machen, aber du kannst dich eben nicht darauf verlassen. Er könnte darauf verweisen, dass du einen anderen Reisenden um seinen Platz hättest bitten können.

DortmundLove
Fragesteller
@Nkowa

Ja da hab ich auch schon überlegt aber ich will dann keinen seinen Platz wegnehmen :\

Nein, dass darf man nicht, denn es ist für niemanden nachprüfbar, dass es dir wirklich schlecht geht...kann ja jeder behaupten.

Du könntest dich auch auf den Boden setzen

Entweder buchst du direkt 1. Klasse oder du fährst zu einer Zeit, wo es nicht so voll ist.

DortmundLove
Fragesteller

Doch das sieht man mir an ob es mir schlecht geht oder nicht weil ich dann kurz vorm umkippen bin

Woelfin1  12.11.2018, 13:30
@DortmundLove

Wenn du dass dann weißt, musst du halt anders planen oder halt ein teureres Ticket kaufen.

Und du solltest dringend einen Arzt aufsuchen.... dass es dir anscheinend so oft schlecht wird ist nicht normal.

Ich habe auch niedrigen Blutdruck und immer Effortil bei mir....30 Tropfen und gut ist

DortmundLove
Fragesteller
@Woelfin1

Nein das kommt ja dann meistens immer plötzlich weil meistens hab ich auch Glück und da sind Plätze frei oder ich schaffe es doch.

Okey danke für den Tipp

Aber ich war schon beim Arzt deswegen und er hat mir nichts gegeben :(

kugel  12.11.2018, 13:40
@DortmundLove

Ach? Dann stellst Du Dich schon mal in der Voraussicht, dass Du umkippen könntest, in die Nähe der 1. Klasse. Dass Du da dann quasi gleich reinfällst.

Mir scheint, Dein Schwindel ist nur eine schnöde Ausrede, um in einem überfüllten Zug bequem und ruhig sitzen zu können.

DortmundLove
Fragesteller
@kugel

nein ich stehe dann iwo und weil ich mich auch nicht traue jemanden zu fragen oder seinen Platz nicht wegnehmen will gehe ich in die 1. Oo

DortmundLove
Fragesteller
@kugel

und nein das ist keine Ausrede dass ist extrem bei mir liegt am niedrigen Blutdruck

kugel  12.11.2018, 13:44
@DortmundLove

Ich habe auch niedrigen Blutdruck. Und ja Bahnfahren ist da manchmal quälend. Aber DAS, was Du hier an Argumenten bringst, ist einfach nur armseelig.

Wenn einem schlecht wird, dann sollte man sich natürlich hinsetzen!