Darf man im Schulbus einen Sitzplatz für eine Person "freihalten"?

10 Antworten

Grundsätzlich eigentlich NEIN.

Kommt aber m. E. auf die Situation an:

  • Wenn's z. B. noch genügend andere freie Plätze gibt, würde ich das akzeptieren.
  • Wenn's ein Schulbus ist, der von Grundschülern und "Großen" gemeinsam benutzt wird, sollten die "Kleinen" aus Sicherheitsgründen bei den Sitzplätzen Vorrang haben (die können sich einfach noch nicht so gut sicher festhalten, erst recht nicht mit schwerem Ranzen auf dem Rücken).

Nein nicht wirklich bitte doch die Person sich einen andern Platz zu nehmen. Dann geht das gut :-)

Ne, man darf ja auch keinen Parkplatz freihalten, indem eine Person sich da drauf stellt und keinen anderen PKW da drauffahren lassen will.

Wenn ich im Bus wäre und der Kleine meint, der Platz, den ich einnehmen möchte, wäre besetzt, dann würde ich sagen: stimmt, von mir. Und dann würde ich mich setzen.

Hallo,

ich bin der Auffassung,daß man einen Sitz freihalten kann,wenn Derjenige dann auch unmittelbar kommt und sich hinsetzt. Wenn ich Bahn fahre,und einer holt die Tickets am Automaten,hält einer von uns ja auch einen Platz frei,bis die Tickets gelöst sind.

Ich könnte mir vorstellen das Problem ist möglicherweise ein anderes,nämlich,daß die Fünftklässler nicht aufstehen,wenn wesentlich ältere Menschen einen Sitzplatz benötigen, und der Anstand es eigentlich verlangen würde,daß einer der Fünftklässler aufsteht ?

Ist das vielleicht das eigentliche Unbehagen?

Wenn ansonsten kein Platz frei ist natürlich nicht, schließlich soll möglichst viel Sicherheit gewährt werden. Und da ist es natürlich vom Vorteil wenn möglichst viele Fahrgäste sitzen.