Darf man im Rhein schwimmen?

9 Antworten

Hallo Matts,

es ist nicht generell verboten im Rhein zu schwimmen, aber wegen der starken Strömung sehr gefährlich und es gibt auch eine Menge Einschränkungen.

Abgesehen davon, dass es eh zu kalt ist, würde ich die offiziellen Badestellen ausprobieren.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Darfst du theoretisch schon, solltest du aus diversen Gründen aber nicht tun. Ganz davon abgesehen, dass der Rhein nicht der sauberste Fluss der Welt ist, ist er inzwischen berühmt dafür, selbst erfahrenen Schwimmern das Leben zu kosten. Der Rhein ist (ähnlich wie die Ruhr) voll von gefährlichen Strömungen und Strudeln, die dich gnadenlos auf den Flussboden ziehen können. Das gefährlich dabei ist, dass man sie selbst nicht sehen kann, wenn man im Wasser ist, das merkst du erst wenn du quasi schon drin bist.

Soweit ich weiß >> ja darf man, ABER ich weiß nicht ob man das tun sollte ...

Der Rhein ist ein ziemlich strak befahrener Fluss und die Strömung darf man auf keinem Fall unterschätzen.

Grundsätzlich ja. Aber es kann gefährlich werden wegen Strömungen. Zum Beispiel von Schiffen, die ganz unvermutet und unbemerkt kommen.

Oft sind die Strömungen da, bevor man das Schiff bemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rettungsschwimmer machen das notgedrungen, sind aber auch entsprechend trainiert.

Und dann springen sie in den Rhein, um leichtsinnige Menschen zu retten oder ihre Leichen rauszuziehen...

Es gibt wohl keinen Fluss in Deutschland, in dem jährlich so viele Menschen ertrinken wie im Rhein. Nicht umsonst wird davor gewarnt, wegen der unkalkulierbaren Strömungen das Wasser des Rheins nicht einmal am Ufer zu betreten.