Darf man Honigmelone während der Stillzeit essen? Ich habe gehört, dass Kernfrucht weggelassen werden soll, und Melonen haben ja auch Kerne?

2 Antworten

Warum soll denn in der Stillzeit kein Kernobst gegessen werden (mal davon abgesehen, dass Melone nicht dazu gehört)?

lisa250793
Fragesteller

Hat meine Hebamme mir gesagt.
Da es Bauchweh geben kann oder bläht
Ich habe zB Kirschen letztens gegessen und meine kleine hatte extrem Bauch schmerzen.

sozialtusi  09.08.2016, 21:17
@lisa250793

Jaaah, aber da kann man ruhig rumprobieren. Lass halt Kirschen weg und teste Dich durch. Ich hab zB ausnahmslos alles essen können - keine Probleme. Es ist ja nur ein Kann und kein Muss.

Allyluna  09.08.2016, 21:23
@sozialtusi

Ich hab nur auf Zwiebeln und Bohnen verzichtet... und das auch nur, weil ich eh nicht besonders drauf stehe. Ansonsten war bei meinen Kids auch nichts zu merken.

O.k. - wenn sie tatsächlich drauf reagieren (was man ja nur feststellt, wenn man es ausprobiert), sollte man natürlich verzichten. Ich persönlich bin aber der Meinung, dass man über die Muttermilch die Kinder schon früh an alles Mögliche gewöhnen kann - und so eben auch spätere Allergien vorbeugt. Ist aber nur meine Meinung... soooo viele Kinder hab ich dann auch nicht selber gestillt. ;-)

Ob eine Obstsorte "Kernobst" genannt wird, richtet sich nicht nach den Samenkörnern, die es enthält, sondern es handelt sich um eine biologische Zuordnung.

Zu Kernobst gehören Äpfel, Birnen, Quitten, Eberesche. Speierling. Die Obstsäure führt bei empfindlichen Kindern dazu, dass die Haut sehr wund wird. Die Stoffe, die sie über die Muttermilch bekommen, bewirken das schon. Es ist aber nicht bei allen Kindern so.

Melonen gehören von der Einordnung her zu den Beeren, so witzig das klingt.

Probiere einfach vorsichtig etwas Melone aus und schau, wie dein Kind reagiert. Vermutlich gibt es keine Beeinträchtiungen.