Darf man Hitler Tassen verkaufen?

6 Antworten

Ob es illegal ist, regelt das bulgarische und europäische Recht.

Das deutsche Recht besagt:

Laut §86 (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen) und §86a
(Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) werden
Personen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer
Geldstrafe belegt, die verbotene Kennzeichen verbreiten, veröffentlichen
oder zur Verfügung stellen.

Beispielsweise das Hakenkreuz

_____________________________

Ähnlich ging es mir als ich im Urlaub vor paar Jahren einen etwa 12 Jährigen sah, der auf einer Parkbank in der Innenstadt Hitlers Mein Kampf gelesen hat.

Saturnknight  26.07.2016, 21:56

Ähnlich ging es mir als ich im Urlaub vor paar Jahren einen etwa 12
Jährigen sah, der auf einer Parkbank in der Innenstadt Hitlers Mein
Kampf gelesen hat.

Weder der Besitz, noch der Handel mit diesem Buch ist in Deutschland verboten.

jentolon  26.07.2016, 23:38
@Saturnknight

Ja, das war dort eine neue gedruckte Ausgabe ohne Kommentierung. Es hat mich gewundert.

Ja, leider!!! Auf das, was in anderen Ländern geschieht, haben wir Deutsche keinen Einfluss! Und leider zeigt sich genau durch solche kleinen "Unfälle", dass wir Deutsche in anderen Ländern gar nicht so gesehen werden, wie wir wirklich sind oder selbst gesehen werden wollen!!! Von unserer politischen Geschichte und ihrer Verarbeitung in unserer Schule/Gesellschaft haben bestimmt mind. 2/3 der Ausländer keine Ahnung!!!  AUSSERDEM:

Da in den östlichen und südöstlichen Staaten keine Demokratien in unserem Sinne existieren, begreifen und respektieren die Menschen noch nicht einmal unsere (selbst-)kritische Haltung! Wer unter einem Regime wie z.B. unter Erdogan lebt, ist totalitäre Schein-Demokratie gewohnt und sieht auch keinen Unterschied zwischen unserem damaligen Hitler-Regime und seinem jetzigen gegenwärtigen Regime. Die Grausamkeit Erdogans hat zwar die Hitlers noch nicht erreicht, aber vom System her betreibt er dasselbe...

Nien darf man nicht, wegen der Verwendung Verfassungsfeindlicher Symbole.

Saturnknight  26.07.2016, 21:57

wo steht was von verfassungsfeindlichen Symbolen?

Es geht laut der Frage nur um ein Bild von Hitler, das ist nicht verboten.

Ariestoteles  26.07.2016, 22:13
@Saturnknight

Ja da hast du recht, Tassen nur mit Hitler drauf ohne Hakenkreuz müsste man verkaufen dürfen. Ich glaube es zwar irgendwie nicht, aber das Bild alleine sollte kein Verfassungsfeindliches Symbol darstellen. Vielleicht kriegen sie einen dann wegen der Verbreitung nationalsozialistischer Propaganda dran ?

Es gibt mehr so Dinge im Ausland. Es ist von Land zu Land unterschiedlich. Eigentlich ist es nirgend wo so streng wie in Deutschland. In Italien Bibione gibt es Adolf Hitler Bier oder nur Hitler Bier.

also zum einen: da es in Bulgarien war gelten dort andere Gesetze als bei uns.

Und laut deiner Beschreibung war auf der Tasse nur der Name und ein Bild von Hitler? Dann ist es auch bei uns nicht verboten, so was zu verkaufen. Hitler-Bilder sind nicht verboten.

Wenn aber ein Hakenkreuz oder ähnliches drauf ist, dann ist es was anderes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_von_Kennzeichen_verfassungswidriger_Organisationen#Kennzeichen_ehemaliger_nationalsozialistischer_Organisationen