Warum ist Adolf Hitler legal an die Macht gekommen?

4 Antworten

Weil er auch mal bei einer bestimmten Zielgruppe beliebt war gewählt wurde.

isilang  27.10.2022, 15:04

Hitler wurde zum Reichskanzler durch den Reichspräsidenten Paul von Hindenburg ernannt. Er wurde nicht gewählt.

Lies doch hier mal nach:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/263635/vor-85-jahren-hindenburg-ernennt-hitler-zum-reichskanzler/

isilang  27.10.2022, 15:46
@FireBlue293

Alles gut! In dem Artikel ist es "kurz und knapp" erklärt. :)

Ich wollte dich auch gar nicht belehren, sondern informieren. ;)

Weil das deutsche Volk zu extremen griff, weil der Versailler Vertrag + den amerikanischem wall street crash (die Amis verlangten ihr Geld zurück das die deutschen ihnen geliehen hatten) Deutschland in so eine Inflation versetzte dass sehr viele arbeitslos wurden und kaum noch überleben konnten. Die demokratie der Weimarer republik war schwach und hatte nicht funktioniert, also griffen die deutschen zu extremen, sie wählten die communisten (extrem links) oder die nazis (extrem rechts). Die nazis gaben den deutschen einen sündenbock den sie für all ihre probleme verantvotlich machen konnten : der Jude.Die propaganda der nazis verhielf ihnen dazu dass sie 1932 die größte Partei im Parlament waren. Auch die, die nicht hitlers Rassismus unterstützen, wählten ihn weilsie ein starken Mann haben wollten nach Jahre schwacher Demokratie. Dann machte ihn Hindenburg auch noch Kanzler weil er die Kommunisten fürchtete. Dann vurde Februar 1933 der Reichstag angefackelt von den nazis, jedoch hat hitler die Juden und Kommunisten verantwortlich gemacht, und er überzeugte Hindenburg eine notverordnung zu machen die ihm erlaubte alle Kommunisten und politischen Gegner einzusperren in Konzentrationslager. Dann, als Hindenburg starb, schlug hitler dem Parlament das ermächtigungsgesetz vor, dass ihm erlaubte, in der zukunft alle Gesetze machen zu können und Entscheidungen treffen zu können. Da alle Kommunisten und politischen Gegner schon eingesperrt waren, wurde sein Gesetz verabschiedet und er wurde zum Diktator.

Weil er einen „guten“ Wahlkampf gemacht hat und ihn die Menschen ihn daher gewählt haben.

earnest  24.10.2022, 09:01

Hitler wurde zum Reichskanzler ERNANNT, nicht GEWÄHLT.

quantthomas  24.10.2022, 12:55
@earnest

Ohne die vielen Wählerstimmen hätte Reichspräsident Paul von Hindenburg sich nicht genötigt gesehen, den „Böhmischen Gefreiten“ zum Reichskanzler zu ernennen.

earnest  24.10.2022, 12:56
@quantthomas

Das ist vermutlich richtig, macht aber deine Antwort nicht richtig.

weil das volk ihn gewählt hat.

earnest  24.10.2022, 07:54

Hitler wurde als Reichskanzler nicht gewählt, sondern ernannt.