Darf man heutzutagenoch ein Kopfgeld aussetzen?

4 Antworten

Jaein du darcst eine Belohnung darauf aussetzten dass ein Straftäter gefasst wird. Die Polizei setzt ebenfalls Belohnungen aus und bezahlen manchmal für Informationen.

Wie im wilden Westen "tot oder lebendig" darfst du aber nicht.

Nein. Wer sich selbst zu Polizei und Justiz macht, begeht eine Straftat. Selbst- und Lynchjustiz sind nicht, da hat sich der Staat das Monopol drauf verschafft.

Und wer zu Straftaten auffordert, begeht auch eine.

Eine Belohnung aussetzen, für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, gibt es.