Darf man heutzutage Filme downloaden?

4 Antworten

Wenn du eine legal erworben DVD hast darfst du eine private Kopie davon besitzen. Du darfst diese aber nicht teilen/verkaufen.

Kopien zum privaten Gebrauch (§ 53 Absatz 1 UrhG) Natürliche Personen dürfen urheberrechtlich geschützte Werke für den Privatgebrauch ohne Zustimmung des Rechteinhabers vervielfältigen (§ 53 Absatz 1 UrhG). Es dürfen sowohl analoge, als auch digitale Kopien hergestellt werden.

Mehr dazu: https://www.urheberrecht.de/privatkopie/#Schranken-im-Urheberrecht-Die-Privatkopie

Ist und war schon immer illegal

Nope, darfst du nicht, wenn es nichts offizielles ist.
Auch wenn du diese besitzt.

Kannst die DVDs ja selber rippen, dann hast du diese Digital