Was ist der unterschied zwischen Staffeln und Teile bei einer Serie?

3 Antworten

Eine Serie hat Folgen. Das bedeutet, das die einzelnen „Teile“ der Serien direkt aufeinander „folgen“ und aufeinander aufbauen. Eine Folge ist also auch ein „Teil“ einer Serie.

Der Begriff „Teil“ ist beim Film aber definiert durch das Ganze. Bei einer Mini-Serie z.B. ist zu Beginn der Dreharbeiten schon klar, dass es nur ein vorübergehendes Projekt ist, daher spricht man hier von Teilen.

Staffeln bestehen aus einzelnen Episoden (Filmen)

Bei Staffeln gibt es immer nur eine Staffel mit den einzelnen Episoden (Folgen). Bei Teilen gibt es meist mehrere Teile mit einzelnen Episoden. Es kann auch sein, dass eine Staffel mehrere Teile mit mehreren Episoden (Folgen) enthält.

Ein gutes Beispiel ist "Die Telefonistinnen" auf Netflix:

Staffel 1 - 8 Folgen

Staffel 2 - 8 Folgen

Staffel 3 - 8 Folgen

Staffel 4 - 8 Folgen

Letzte Staffel: Teil 1 - 5 Folgen

Letzte Staffel: Teil 2 - 5 Folgen

Dann gibt es aber auch Teile, wenn z.B. innerhalb einer Staffel z.B. 2 (oder mehr) Folgen (Episoden) zusammen gehören.

Ein gutes Beispiel ist "Bordertown" auf Netflix:

Staffel 1:

1) Das Puppenhaus 1

2) Das Puppenhaus 2

3) Das Puppenhaus 3

4) Dragonflies 1

5) Dragonflies 2

Und so weiter ...