Darf man gutefrage als Quelle in Präsentationen oder Erörterungen angeben?

8 Antworten

Dürfen sicherlich.

Es sollte allerdings ziemlich offensichtlich sein, dass GF keine sinnvolle Quelle ist. Du würdest damit also eine unwissenschaftliche Arbeitsweise eingestehen.

Es hängt davon ab worum es geht. In der Regel sollte man nicht Forenbeiträge zitieren. Wissenschaftliche Veröffentlichungen, Journalistische Beiträge sind zitierungswürdig.

Wenn du eine Abhandlung über das Verhalten von Menschen in Foren schreibst, kannst du GF zitieren. Oder auch bei ähnlichen Themen. Aber idr sollte man das nicht machen und es vermeiden.

Am besten nutzt du google scholar. Das ist die beste seite dafür.

Dürfen darf man schon, nur machen sollte man eher nicht. Wenn, dann sollte man darauf hinweisen, dass dies nur eine Momentaufnahme und ohne statistische Absicherung ist.

Das kommt auf die Verwendung an. Als Primärquelle sicherlich nicht, als Datenquelle je nach Fragestellung hingegen schon. Untersucht man bspw. bestimmte grammatische Strukturen in Online-Foren, so wäre gf eine passende Quelle solcher Daten.

Das hier ist ein Laienforum… von daher keine gesicherte Quelle. Als Meinung kannst Du die Beiträge eher sehen.