darf man fäuste in taekwondo verteilen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WTF Taekwondo ist meistens nur mit Kicks. die Fäuste/Hände sind nur zum blocken da. Ich empfehle dir ITF und das traditionelle Taekwondo.

ITF= Faust und Kicks

Traditionell= Faust, Kicks und sogar Knie und Ellenbogen

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Was möchtest du genau wissen? Ich habe viele Jahre Taekwondo gemacht - aber Deine Frage verstehe ich nicht wirklich.

Offensichtlich hast Du Dich mit dem Thema "fernöstliche Kampfsportarten" und "Taekwondo" noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Das ist keine Sportart, wo man sich prügelt. Da wärst Du im Boxen vielleicht besser aufgehoben.

Natürlich gibt es im Taekwondo auch Fauststösse. Aber es gibt Spielregeln, wohin diese gehen dürfen - und wohin nicht.

Vielleicht solltest Du Dich mal an einen Verein in Deiner Nähe wenden, Dich aufklären lassen, was es mit dieser Sportart auf sich hat und ein Probetraining absolvieren. In 5 Minuten ist das hier ganz sicher nicht gesagt.

nobytree2  11.03.2015, 21:32

Ich vermute mal, dass die nur Kick-Kick machen (also nur abwechselnd Fußtechniken einsetzen dürfen).

Die Frage wird wohl sein, wann Freikampf mit Fausttechniken kommen, vermute ich jetzt mal.

Pilotflying  11.03.2015, 22:06
@nobytree2

Nein. Im Taekwondo gibt es Hand- und Fußtechniken. Das ergibt sich schon aus der Zusammensetzung des Wortes Taekwondo (Tae = Fußtechnik, Kwon = Handtechnik).

Gebe das Wort doch einfach mal in Google ein. Da findest Du ungefähr 38.600.000 Ergebnisse in 0,43 Sekunden. Das dürfte für´s Erste mal reichen.

nobytree2  12.03.2015, 08:48
@Pilotflying

Ich habe Karate und Taekwondo gemacht (Shotokan bzw. Kwon Jae Hwa - traditionell). Und als Weißgurte war noch Kick-Kick angesagt. Dass es dort Fausttechniken gibt (die doch sehr an Karate erinnern), weiß ich auch.

Pilotflying  12.03.2015, 11:51
@nobytree2

Den Vergleich zu Karate habe ich leider nicht, da ich selbst nur Taekwondo (und Judo) gemacht habe. Zu meiner Weissgurtzeit (ist bestimmt 20 Jahre her) gab es noch Hand-und Fusstechniken von Anfang an. Vielleicht hat man da an der Ausbildung ein bisschen was geändert. Aber zum späteren "Leben" gehört dann beides. Sonst wäre es kein Taekwondo. :-)

xXliorXx  14.03.2015, 22:21

karate machte ich aber das ist bestimmt was ganz anderes(regeln) als teakwando

Fäuste werden nicht verteilt ("isch geb gleisch Faust").

Es gibt Fausttechniken, diese werden erlernt. Die Fausttechniken gehören ganz normal zum Technikprogramm, allerdings doch etwas arg untergeordnet in TKD. In den Abfolgen (freies Training, Hyongs, Poomse etc.) sollte ja auf Fausttechniken integriert sein.

In den WTF-Turnieren darf die Faust (nicht zum Kopf) eingesetzt werden, gibt einen Punkt. Also Frage ja. In der Jugend aber meistens Kick-Kick, und erst später Turniere. deswegen gewisse Altersgrenze.

Im wtf Taekwondo wettkampfsystem gibt ein fauststoß mit Wirkung auf die Weste einen punkt.