Darf man einen Fliegenpilz anfassenn?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wikepedia können Sie nachlesen: "Die Stoffe, welche die Gift- und Rauschwirkung verursachen, befinden sich hauptsächlich in der Huthaut des Pilzes und sind größtenteils wasserlöslich."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz

Das heißt, es könnte schon eine gewisse Wirkung eintreten, vor allem wenn Sie mit nassen Händen berühren und dann die Finger in den Mund stecken.

Auf der anderen Seite wurde eine Giftwirkung nur dann nachgewiesen wenn der Pilz verzehrt wurde.

Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, dann waschen Sie Ihre Hände und vermeiden in Zukunft den Kontakt mit dem roten Männchen im Walde...

Für Sammler sind Fliegenpilze sehr interessant, da sie anzeigen können, dass andere Röhrlinge in der Umgebung stehen: Steinpilze, Rotkappen oder andere...

Ja!

Nur durch Anfassen giftiger Pilze kann man sich nicht vergiften!

Abgesehen davon zählt der Fliegenpilz nicht zu den giftigsten Pilzen (tödlich giftig können sich beispielsweise der Grüne Knollenblätterpilz und der Nadelholz-Gifthäubling durch Verspeisen auswirken); er enthält jedoch Muskarin, was beim Genuss des Fliegenpilzes Rauschzustände verursacht; siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Muscarin

Es ist nicht gesetzlich untersagt. Ihn also anzufassen um ihn von einen Platz, an dem sich Kindr aufhalten zu entfernen ist schon in Ordnung, kleine Dosen sind übrigens nicht tödlich und haben eine berauschende Wirkung (daher heisst das Ding auch Fliegenpilz...). Ob es tatsächlich eine tödliche Dosis gibt ist mir nicht bekannt, jedoch wurde dies weit verbreitet, um zu verhindern, dass Fliegenpilze als Drogen genutzt werden. Also fass ihn ruhig an, ob du Teile davon verspeisen möchtest bleibt dann dir überlassen. Allerdings ist der auch selten geworden, kannd ir nicht sagen, ob er unter Naturschutz steht.

Sicher darfst du.

Und wie gerd1011 schon schrieb, darf man sie auch essen. Dass sie giftig sind stimmt zwar, aber sofort umfallen tut man davon nicht.

Es gibt bis heute keinen einzigen dokumentierten Todesfall wegen Fliegenpilzen!!

Fliegenpilze werden sogar als Rauschmittel genutzt und in einigen Ländern sogar heute noch gegessen. Selbst bei uns war Fliegenpilz früher ein Speisepilz.

Man müsste schon etwa 1kg frischen Pilz verzehren um an eine tödliche Dosis ranzukommen. Das wird kaum jemand machen; vorher wird einem übel und man erbricht.

Lies mal dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz

Ist ganz interessant.

Das soll aber nun keine Aufforderung sein Fliegenpilze zu essen. :-)

Man darf jeden Pilz anfassen: vom Anfassen allein kann man sich nicht vergiften.

Der Fliegenpilz ist jetzt auch nicht besonders gefährlich. Andere Pilze sind lebensgefährlich giftig: gefahrlos anfassen kann man sie trotzdem.

Und die Hände muss man auch nicht waschen: Pilze übertragen keine ansteckenden Krankheiten!