3

darf man einem hund die schnurrhaare abschneiden?!?!

Frage von NarutoNinja NarutoNinja

denn mein hund war mit meiner mutter beim frisör und als der wieder kam waren seine schnurrhaare auch mit abgeschnitten. ich mein das darf man nich....oder nur bei bestimmten tieren?!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 6
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Nein, das darf man nicht. Sie wachsen ja nicht umsonst dort. Diese Tasthaare sind ein wichtiger Tastsinn an der Schnauze des Hundes (Vibrissen). Diese geben Informationen über die Umwelt an das Hundehirn weiter. Wer so was macht - das ist schon fast Tierquälerei.

Kommentar von syringa syringasyringa

Über die Bedeutung der Vibrissen (Tast- oder Barthaare) der Hunde ist fast nichts bekannt. Hinsichtlich ihrer Verhaltensrelevanz dürften die Vibrissen der Hunde aber eher eine geringe Bedeutung haben. http://www.vdh.de/allesfuerhundehalter/sinneundnervensystem.php

Kommentar von NarutoNinja NarutoNinjaNarutoNinja

das die wichtig sind is mir ja wohl schon klar! die wurden ja auch nich ganz weggeschnitten, also müsste die damit noch was fühlen können oder?

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Ich hoffe es, weiß es aber leider nicht genau, da ich noch nie ein Hund war;-)

• 2
    Antwort von saso1974 saso1974

bist du blöd??? DIE BRAUCHEN DIE UM SICH ZU ORIENTIEREN ; WIE ALLE TEIRE DEI WELCHE HABEN:

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Na, sie kann doch nichts dafür, wenns wer im Hundesalon war.

Über die Bedeutung der Vibrissen (Tast- oder Barthaare) der Hunde ist fast nichts bekannt. Hinsichtlich ihrer Verhaltensrelevanz dürften die Vibrissen der Hunde aber eher eine geringe Bedeutung haben. http://www.vdh.de/allesfuerhundehalter/sinneundnervensystem.php

Kommentar von NarutoNinja NarutoNinjaNarutoNinja

echt ey du spast! kannst du nich lesen?! meine mutter war da! ich war da noch nie mit!

• 2
    Antwort von tafina tafina

man sollte es aber auch bei hunden besser lassen

• 2
    Antwort von user129 user129

wer macht denn sowas?

• 2
    Antwort von ichhci ichhci

Würde ich auf keinen Fall raten! Irgend einen Sinn müssen sie ja haben!

• 1
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

dürfen schon, machen sollte man es aber nicht. auch beim hund dienen die haare zur orientierung.

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Sollte man nicht tun.

• 0
    Antwort von syringa syringa

Mann kann es machen, da es oft schwierig ist, darum herum zu scheren. Den Hunden schadet es auch nicht. Ich würde es zwar nicht machen, aber es ist Geschmacks- und Ansichtssache. Verkehrt gemacht hat der Hundecoiffeur jedenfalls nichts.

• 0
    Antwort von Wuermchen01 Wuermchen01

den hund ja, aber ja nicht bei katzen

• 0
    Antwort von krigi krigi

Hunde (und Katzen) haben keine Schnurrhaare, sondern Tasthaare!! Und diese schneidet man nicht ap.

• 0
    Antwort von InsightFrisbee InsightFrisbee
    1. wenn dann heißt das beim hund nicht "Schnurrhaare", hunde schnurren ja schließlich nicht, und
    2. wenn diese Haare keine Funktion für Hunde hätten, hätten sie keine =Ganz schlechte Idee!
  • 0
    Antwort von Agent008 Agent008

bei der katze ist es zum beispiel so, dass sie die schnurhaare in der nacht zur orientierung brauch und sie zum fühlen brauch. wie das beim hund istm weis ich nicht. ich würde das nie machen! außerdem den hund lieber ordentlich manuell scheeren und nicht zum frisör schicken.

• 0
    Antwort von Riverplatense Riverplatense

Finde ich nicht nett.

• 0
    Antwort von turalo turalo

Beim Schnauzer, Pudel usw. werden die Barthaare geschnitten. MMacht denen auch nicht echt was aus.Ich würde meinem Hund (Kurzhaarrasse) aber niemals seine Schnurrhaare abschneiden.

• 0
    Antwort von s4ityinG s4ityinG

bei hunden kann man bei katzen nicht

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

nein, bei hunden auch nicht.

Kommentar von Wuermchen01 Wuermchen01Wuermchen01

mein hund ist 7 jahre, bei ihm werden 4x im jahr die haare geschnitten und unter anderem auch die schnurrbarthaare. doch, man darf es :)

• 0
    Antwort von Maff24 Maff24

also bei katzen dienen die als tastsinn aber bei hunden keine ahnung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.