Frage von stetti97,

Darf ein Hundefriseur die Tasthaare eines Hundes abschneiden??

HI, ich wollte wissen ob man die Tasthaare eines Hundes wirklich abschneiden darf. Denn vor einer Woche war ich beemphasized textim hundefriseur. Dort habe ich dann gefragt ob man die Tasthaare abschneiden darf oder nicht. Er hat mit ja geantwortet, aber ich dachte immer man darf sie nicht abschneiden. Der Friseur hat die Haare noch nicht abgeschnitten aber am Donnerstag habe ich den nächsten Termin deswegen Frage ich denn ich finde das ict Tierquälerei. Ich freue mich über schnelle antworten!

Antwort von kochstuebchen,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

tasthaare erfüllen einen zweck. die sollten auf keinen fall entfernt werden. suche dir einen anderen hundefriseur.

Antwort von abuze,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

soweit ich weiß, sollten die haare nicht abgeschnitten werden. sie werden zwar nachwachsen, aber damit schränkst du deinen hund in seiner "lebensweise" ein...stells dir ungefähr so vor, als wenn du dir einen finger abschneidest! quäl dein dein tier nicht und nimm die tasthaare in kauf! GUTE FRAGE ÜBRIGENS! daumen hoch aber wie gesagt...ohne finger-kein tastvermögen....ohne tasthaare- kein tastvermögen.

Antwort von Filukaso,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn ein Hundfriseur daran denkt, sie mitabzuschneiden, dann sollte er den Beruf wechseln. Warum ondulieren sie die Haare nicht gleich?

Lass' die Tasthaare bitte dort, wo sie hingehören, nämlich am Hund. Er braucht die Haare, sie stören ihn nicht, im Gegenteil.

Falls sie den Friseur stören, such' Dir einen neuen.

Kommentar von pferdepepsi,

bei einem pudel z.b. wird der bart mit der schermaschine rasiert. wie soll man da drum herum schneiden? alles quatsch, das sind ammenmärchen

Kommentar von Filukaso,

Sie dienen der Orientierung. Damit sollten sie dort bleiben, wo sie sind. Kurzes Zitat aus einem "Fachbereich Hund" (Webpage des Tierheims Hürth):

"Tasthaare

Als weiteres Sinnesorgan der Hunde sind dessen Tasthaare, und zwar die im Schnautzenbereich und die der Pfoten, zu erwähnen. Hunde können sich mit ihnen sowohl räumlich, als auch in Bezug auf Temperatur orientieren.

Dieses Sinnesorgan ist beim Hund schon mit der Geburt sehr stark entwickelt. Mit Hilfe der Tasthaare ist der Welpe in der Lage die Milchzitzen zu finden. Auch in der späteren Entwicklung werden zur Erkundung immer wieder die Pfotentasthaare benutzt. Die genaue Funktion dieses Sinnesorganes ist jedoch wissenschaftlich noch weitgehend unerforscht.

Wir selber sollten uns dieses Sinnesorganes sehr bewußt sein, insbesondere beim Trimmen oder Scheren des Hundes, da hierbei oft die Tasthaare stark eingekürzt werden."

Es gibt auch jede Menge andere Seiten, die Dir den Sinn der Tasthaare beschreiben, vielleicht solltest Du es mal googlen. Bei Grimms Märchen habe ich darüber übrigens nichts gefunden. Aber in einer Antwort weiter unten steht auch noch ein Absatz aus Wikipedia.

Kommentar von Biggi2007,

@ pferdepepsi: Unsere Pudelhündin bekommt den Bart nicht mit der Schermaschine ab rasiert, der wird nur etwas gestutzt. Was ich übrigens auch schon bei mehreren Pudel gesehen habe.

Antwort von dragonheart1952,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ich habe die Tasthaare bei meinen Schnauzern immer gelassen, sie haben ja einen Sinn.

welchen??

Kommentar von Filukaso,

Kannst Du in meinem Kommentar und dem von "edelfons" nachlesen. Oder auf vielen anderen Seiten in Google. Einfach "Tasthaare des Hundes eingeben".

Antwort von Tibettaxi,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich würde den laden meiden. ÄTasthare werden nicht angetastet.

Antwort von Dynamomaus87,

Auf keinen Fall abschneiden. Es tut dem Hund vielleicht nicht weh, aber es beeinträchtigt seine Wahrnehmung der Umwelt. Aber viele Hundefriseure bieten solchen und noch mehr Blödsinn an, um sich besser vermarkten zu können. Es gibt ja wenige die dann hinterfragen.

Antwort von Dea2010,

Tasthaare sind ein Teil der Sinnesorgane! Sie abzuscheren wäre Tierquälerei!

Antwort von edelfons,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also so viel ich wusste, sind die Barthaare des Hundes der Katze nützliche Haare die dem Tastsinn dienen und den sollte man nicht einschränken, hab ich übrigens noch nie getan, weil ich meinen Belgisch-Langhaar noch nie geschoren hab. Aber das folgende hab ich dazu bei Wikipedia gefunden:

Tastsinn

Der Tastsinn ist für Hunde sehr wichtig, da sie über Berührungen soziale und emotionale Bindungen mit anderen Hunden und Menschen aufbauen. Durch Berührungen können Hunde messbar beruhigt werden – der Puls wird langsamer und die Atmung regelmäßiger. Vibrissen, die Schnurrhaare, sind beim Hund nicht so ausgeprägt wie bei der Hauskatze.

Hunde nehmen Berührungen vor allem über die Haut und mit Hilfe ihrer Vibrissen wahr. Sie verfügen über zwei verschiedene Arten von Rezeptoren in der Haut. Zum einen gibt es Rezeptoren für den Oberflächenkontakt, welche sich direkt unter der Haut befinden und die Bewegungen der Haare auf die Rezeptoren am Haarfollikel übertragen, und zum anderen existieren Rezeptoren für stärkeren Druck, welche tiefer unter der Haut sitzen. Die Nase und die Lippen des Hundes reagieren besonders stark auf Druck, da dort besonders viele Sinnesnerven enden. Über die Pfoten können Vibrationen wahrgenommen werden. Im Gesicht hat der Hund Vibrissen, welche starrer als normale Körperhaare sind und zudem tiefer in die Haut reichen. An der Basis der Vibrissen befinden sich zahlreiche Tastrezeptoren. Man nimmt an, dass die Vibrissen für den Hund sehr wichtig sind, da 40 % des für den Tastsinn verantwortlichen Gehirnabschnittes für das Gesicht zuständig sind. Die Vibrissen dienen dem Hund als Frühwarnsystem, um sich vor einem Zusammenstoß oder Augenverletzungen zu schützen. Deshalb sollten Hunden die Vibrissen niemals entfernt werden. Die Vibrissen sind so sensibel, dass sie einen Gegenstand nicht einmal berühren müssen, um ihn wahrzunehmen – die im Vorbeigehen entstehenden Luftwirbel reichen zur Wahrnehmung aus.

Antwort von bignose,

Hallo, Hunde ertasten mit ihren Tasthaaren (warum heißen die wohl so???) ihre Umwelt, das ist also ein wichtiges Sinnesorgan, fast noch wichtiger als das Auge. Wenn man die wegschneidet, ist das ungefähr so, als wenn du kein Gefühl mehr in den Fingerspitzen hättest. Ein Hundefriseur, der die abschneiden will, sollte seinen Laden ganz schnell dicht machen. Gruß, Kerstin

Antwort von Stoeckl,

Ein Hundefriseur, der sich bereit erklärt, die Tasthaare eines Hundes abzuschneiden, sollte wegen Tierquälereit angezeigt werden.

Antwort von Tessa110,

Niemals!

Das kann nicht gut enden denn der Hund wird auch wenn es nicht das hauptsinnesorgan von ihm ist ein bisschen wirre und wird sich nicht mehr so gut zurecht finden.

das stimmt nicht. nur bei hunde die nichts sehen stimmt es. fragt doch einfach mal euren tierarzt

Antwort von Schmuni1183,

Ich habe meinen Hund auch gerade geschnitten und habe 2-3 Tasthaare ausversehen abgeschnitten, weil er so gezappelt hat. Es ist nicht schlimm, aber ich würde die Haare auch nicht mit Absicht abschneiden. Ich versuche immer drum herum zu schneiden oder sie "auszusortieren". Du kannst bei dem Hundefriseur doch auch sagen, dass du möchtest, dass sie dran bleiben.

Antwort von momolo13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das kann kein provi sein. wofür hat der hund denn t a s thaare. eben, zum tasten. weiss dochjedes kind. bilde deinen frisör weiter oder wechsle ihn.

Antwort von Wolpertinger,

Wie willst Du verhindern, dass sie mit abgeschnitten werden?

Das geht nur, wenn der Friseur die Schnauze nicht mit schert.

Kommentar von Neufiliebe,

eben, wenn er zu dusselig ist drumrumzuschneiden, dann eben nicht. die haare haben einen sinn und gehören nicht abgeschnitten.

Kommentar von Wolpertinger,

wie man mit einer Schermaschine drum herum schneiden soll, muß man mir bitte mal erklären.

Kommentar von Filukaso,

Scheint zu gehen, wenn man die Antwort des Hundefriseurs weiter oben (vibrationscats) liest.

Antwort von Resle,

Also es ist so :

Wenn du einen Hund hast der bei Wettkämpfen mitmacht und er suchen soll (wenn du einen Jagdhund hast) dann braucht er die Tasthaare. Aber es tut den Hunden auch nicht weh wenn, die entfernt werden. Sie können dann nur um eine Spur weniger riechen aber das fällt kaum auf, für den Hundefriseur ist es auch einfacher sie mitabzuschneiden.

Hoffe konnte ich konnte dir helfen

Deine Resle

Kommentar von Neufiliebe,

seit wann riechen hunde mit den haaren? sie orientieren sich mit den haaren, so ähnlich wie katzen, deshalb ist es eine sche.ssmode die haare zu entfernen.

Kommentar von Filukaso,

Du liebe Zeit, es ist MODE, die Haare zu entfernen? Bloß nicht, der Hund braucht sie zur Orientierung!

Kommentar von bignose,

Nee, Neufi, damit riechen die nicht, damit gucken die... Mannmannmann, was manche Leute für Zeug zusammenschreibseln... in solchen Fällen hätte ich gerne den DR (Daumen runter)

Kommentar von Filukaso,

Sie "gucken" nicht damit, sie orientieren sich und zwar über Berührung. Hat mit Sehen nichts zu tun.

Kommentar von bignose,

Hallo Filukaso, sorry, ich hab das Ironie aus dahinter vergessen. Meinen Humor versteht nicht jeder :-/

Kommentar von waermefreund,

... und für Dich wäre es einfacher, erst gar nicht so einen Nonsense zu schreiben. Du hast ja gar keine OrienTierung, was Hunde betrifft.

Kommentar von abuze,

lol was für'n fight geht hier denn??!!

Antwort von MarieAnne1987,

Das sollte man nicht machen, die Tasthaare beim Hund sind wichtig und sollten nicht entfernt wedren. Es klingt nicht so, als wenn der Hundefriseur gut ausgebildet ist!

Antwort von Samtperlchen,

Nein aufkeinen fall entfernen dass ist für sie wie ein Sinnesorgan genau so wie bei uns menschen auch wir haben auch Sinnesorgane die entfernt man auch nicht einfach so.

Antwort von Kelly090909,

Viele machen das die einen Rassehund haben und zu Ausstellungen gehen. Für die ist das auch selbst verständlich. Ich selber bin echt dagegen. bei einer Katze könnte das soragr lebensbedrohlich sein sie abzuschneiden, denn die tasthaare sind etwas länger als der kopf, bzw körper breit ist. Wo der kopf durch passt, passt also auch der körper durch. wenn sie nur keine tasthaare mehr hat klettert sie vielleicht durch nen zaun, bleibt stecken und muss dort elendig verhungern...

Antwort von fevrier,

bei hunden ist das abschneiden von tasthaaren nicht schlimm. bei ihnen kann man sie ruhig abschneiden. bei katzen darf man das nicht. bei pudeln zum beispiel schneidet man ja auch die tasthaare ab.

Antwort von pferdepepsi,

hallo ich bin hundefrisöse und habe lange in einer tierklinik gearbeitet ja, tasthaare darf man abschneiden. sie haben keinen sinn. nur bei blinden hunden sollte man sie lassen. wie das wort heißt, blinde hunde benötigen sie zum tasten. sehende hunde benötigen sie nicht

Kommentar von Filukaso,

Das Tastsinn keinen Sinn hat, ist mir neu. Das der Hund sie nicht unbedingt braucht, ist kein Grund, sie abzuschneiden. Benutzen tut er sie in jedem Fall.

Antwort von vibrationscats,

Hallo, ich bin selbst ein Hundefriseur, neuerdings auch " Groomer " genannt. In meinem laden wird keinem Hund das Tasthaar abgeschnitten, es sei denn, das der Hund stark verfilzt ist, oder aber der Kunde selbst es wünscht ! den der Kunde ist in diesem Fall zwar leider "der König " aber wie gesagt, man kann nur versuchen die Leute vom Gegenteil zu überzeugen, wenn die nicht wollen, muss ich das als Dienstleister akzeptieren. Aber ich meine, wenn kein Triftiger Grund vorhanden ist, sollte Der Friseur, deinen Wunsch respektieren, oder du wechselst besser den Friseur.! Denn " DER KUNDE" bist Du. PS: zu einer antwort von Dargonheard Ein Schnauzer behält natürlich seine Tasthaare, den Schnauzer sollen einen Behang an der Schauze haben !!! deshalb heissen die Schnauzer !!!!!

Kommentar von bignose,

Hallo, bitte sei mir nicht böse, aber auch wenn dir dadurch ein Kunde durch die Lappen geht, würde ich den nach Hause schicken. Ich könnte nicht mit gutem Gewissen einem Tier sowas antun, nur damit die Kasse stimmt... man muss auch als Dienstleister nicht alles akzeptieren.

Antwort von Trixybaby,

jetzt bin ich echt baff ! Ich habe einen Shih-Tzu der alle 3 Monate zum Frisör geht, das heißt auch das Schnäuzchen wird kurz geschnitten weil sie sonst total verfilzt, also wird alles abgeschnitten auch die Tasthaare, ganz ehrlich davon das man sie nicht schneiden darf habe ich noch nie gehört. Bei einer Katze sehe ich das noch ein weil sie sich im dunklen draußen beweg und sich orientieren muß, aber beim Hund ?

Kommentar von Filukaso,

Lies' mal den Auszug weiter oben, den ich aus der Webpage des Tierheims Hürth herauskopiert habe. Du wirst dort lesen, dass es bei den Tasthaaren u. a. auch um die Körperberühung geht. Und natürlich noch einiges mehr.

Wenn Du "Tasthaare beim Hund" googelst, findest Du noch mehr Erklärungen dazu.

Du kannst dem Hundefriseur doch beim nächsten Mal sagen, dass er die Tasthaare stehen lassen soll.

Antwort von pezei13,

Der Hund braucht die Tasthaare nicht, die Katze schon. Ich finde es aber unnötig diese zu entfernen. Warum will er das machen? Was ist das für eine Rasse? Ich würde die Haare lassen, man muß nicht immer alles abschneiden!!!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Der perfekte Familienhund Wenn ihr euch einen Hund anschaffen wollt, dann los und holt euch einen süßen Havi! Sie sind lieb, verspielt und lieben Kinder. Lasst euch nicht von den Bildern in Google 'ausgewachsener Havaneser' täuschen. Ohne viel Haarpflege, schauen...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community