Darf man eine Psychologin umarmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Teufelskrall305,

Darf man eine Psychologin umarmen?

Dürfen, darfst du alles, auch eine Psychologin umarmen, wenn ihr euch privat kennt und mögt. ;-)

Im professionellen Setting kenne ich es so, dass dort oft sogar nicht mal die Hand gegeben wird.
Therapie findet in einem geschützten Rahmen statt, mit klar definierten Grenzen, auch, damit es zu Übertragungen kommen darf, die der Therapeut klar als solche erkennen/erspüren kann. Ist er/sie "zu dicht dran" besteht die Gefahr der Gegenübertragung.

Eine emotionale und körperliche Distanz ist eine gute Methode zum Wohle des Klienten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

Hab ich mit meiner dauernd gemacht. Wir haben uns sehr gemocht. Wie Mutter und Sohn. Bis Corona kam, da hat sie mich vor die Tür gesetzt und mir die Weiterbehandlung verweigert, weil ich mich gegen eine Impfung entschieden habe. Lass den Scheiß mit umarmen! Nie wieder mache ich so etwas! Nur noch rein geschäftlich!!

Frage sie unbedingt vorher, ob es in Ordnung wäre. Ich würde es nicht tun, um die professionelle Distanz aufrechtzuerhalten.

Offiziell dürfen Therapeuten und Psychologen ihre Patienten nicht anfassen. Wenn ihr allerdings beide einverstanden seid dann geht das aber schon in Ordnung.

Ja. Sie zählt auch zur Spezies Mensch und im Grunde freut sich jeder Mensch, wenn er gelegentlich umarmt wird. Ob DU das darfst, ist eine andere Frage, die Dir nur von ihr beantwortet werden kann.