darf man eine katzenmutter während der stillzeit und wieder trächtig kastrieren lassen?

14 Antworten

Wenn das Veterinäramt nichts unternimmt wende dich an private Organisationen, bei uns in Stuttgart ist das die Katzenhilfe oder in der Umgebung Katzenfreunde von XYZ, vielleicht kümmern die sich eher darum. Auserdem DH für deinen Einsatz. Und übrigens die Katze kann auch im Frühstadium der Trächtigkeit Kastriert werden, die Jungen werden mit entfernt,das währe in diesem Fall das Beste. Wenn dieser Mensch sich nicht richtig kümmert, hoffe ich doch , daß er sie nicht auch noch misshandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
dragoslav
Fragesteller

vier katzen konnte ich bisher rausholen. die waren völlig verängstigt, der eine fehlte bereits ein auge. die wurden mit sicherheit misshandelt.zwei will der behalten, was dann natürlich die kastration der mutterkatze auf meine kosten (50% übernimmt eine tierschutzorganisation) überflüssig macht... denn ich sehe es auch nicht ein, sämtliche katzen kastrieren zu lassen.ich habe das beim veterinärsamt nochmal druck gemacht und das gesundheitsamt alamiert.unsere gemeinde (sozialwohnung) hat sich sogar noch über unsere beschwerde lustig gemacht: "ein bißchen dreck ist doch bei jedem zuhause..." dass die ganze wohnung voll urin und kot ist, interessiert die nicht.

Ich verstehe das Veterinäramt nicht. So wie Du das beschreibst, ist es eine Tortur sowohl für die Mutterkatze, als auch für die Katzenjungen.

Dafür muss sich doch der Tierschutz interessieren! Kannst Du nicht mal im Internet schauen, welche Organisation in Deiner Gegend noch Tierschutz betreibt und Dich dann dorthin wenden?

Tierschutzorganisationen übernehmen auch ganz oder zum Teil die Gebühren für die Sterilisation der Mutterkatze.

Spreche doch mal mit Deinem Tierarzt, der kann Dir sagen, wann die Sterilisation machbar und sinnvoll ist und kann Dir vielleicht auch weiterhelfen, welche Organisationen Du ansprechen kannst.

Ich finde Deinen Einsatz super und hoffe, Du hast Erfolg. DH

Ja, kann man. Es ist zwar riskant, aber eine weitere Geburt würde sie auch kaum überleben, das ist viel zu anstrengend. Die Kätzchen müssten dann aber mit zum Tierarzt, du kannst sie ja nicht alleine lassen. (Oi, 6!!) Na gut, vll hilft dir ja jemand. Du handelst genau richtig, es ist eine Schande, dass das Veterinäramt da nichts macht, aber gerade wegen solcher verantwortungslosen Katzenbesitzer und - vermehrer wissen sie vermutlich auch kaum noch, wie sie die Flut an Katzen bewältigen sollen, wie du ja auch schreibst.

Melde dich am besten in ein paar Katzenforen an und schildere dort die Situation - vll finden sich da dann auch neue Familien für die Kleinen.

Die Katzenmama kann auch während der Stillzeit kastriert werden, dann ist es aber für die nächsten 2 - 3 Tage erforderlich, die Kleinen per Hand, mit Kittenaufzuchtmilch zu versorgen. Der Kugelbauch könnte allerdings auch von Würmern kommen. Sollte sie schon wieder trächtig sein, kommt es darauf an, wie weit die Trächtigkeit bereits fortgeschritten ist. Am besten Du besprichst das mit dem TA, er müsste allerdings Katze dazu sehen, um das entscheiden zu können.

Du kannst Deine Frage aber auch gerne hier mal stellen: http://katzenforum-bubastis.de/

Würde mal beim Tierschutzverein anrufen und die Herrschaften dort informieren. Die könnten auch eine vor Ort Begehung vornehmen und gewisse Schritte einleiten. Allerding so einfach auf eigene Faust die Katze sterilisieren lassen geht nicht. Du bist nicht die Katzenbesitzerin. Du würdest dich sogar strafbar machen. Auch könnte der Besitzer noch eine Anzeige bei der Polizei gegen dich machen. Die Idee von Zwuckelle mit dem Abkaufen des Tieres wäre durchaus auszuprobieren. Auch könntest du versuchen dem ( wenn er halbwegs nüchtern ist ) Besitzer sie Situation zu erklären. Vielleicht ist er ja damit einverstanden wenn du dich um das Sterilisieren der Kätzin kümmerst. Setze am besten eine kurze Vollmacht für deine Person dazu auf. Das du bereit bist die Kosten für die OP - Serilisation der Katze .....zu übernehmen. Der Katzen-Besitzer dir gegenüber aber keine weitere finanzielle Unterstützung oder Verauslagung einfordern kann. Lass dir bitte eine Unterschrift unter diesbezüglicher Vollmacht vom Besitzer geben. So bist du abgesichert falls der Herr auf einmal einen Rappel bekommt.

dragoslav
Fragesteller

ich bin männlich, also wenn dann wäre ich nicht der katzenbesitzer ;)

hab's mit dem alki abgesprochen, der war damit einverstanden, sie kastrieren zu lassen. die sache mit der vollmacht ist ne gute idee.