darf man ein weißes kleid zur konfirmation anziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionell ist die Farbe der Konfirmation nun mal schwarz/weiß. Dürfen darf man, fällt damit aber aus dem Rahmen und demonstriert offziell "ich scheiß auf die Tradition". Dementsprechende Reaktionen werden folgen.

Weiße Kleider sind normalerweise bei kirchlichen Ereignissen der Braut oder in der katholischen Kirche den Kommunionskindern vorbehalten. Die Jungs tragen hier auch dunkle Anzüge.

Wenn man sich bei einer kirchlichen Tradition kleidungsmäßig nicht einverstanden fühlt, sollte man mal darüber nachdenken, ob eine Konfirmation überhaupt das richtige ist oder ob man es nicht einfach lässt.

Ja klar kannst du ein weißes Kleid anziehen.

ja kann man machen muss man aber nicht

Ja , klar, warum auch nicht?

Wenn du es hübsch findest, wieso nicht?;)