Darf man ein gemieteten Lagerraum als seine Gewerbeadresse angeben?

4 Antworten

Hallo SirLevPlays,

Er kann die Adresse vom Lager nehmen, wenn da ein Firmenschild und ein Briefkasten ist, wo die Post ankommt. 😊🙏

Kann man eine andere Adresse anstatt der eigenen Privatadresse im Impressum verwenden? Ja, denn es kommt nicht darauf an, dass man seine Privatadresse im Impressum verwendet. Vielmehr geht es um eine ladungsfĂ€hige Anschrift, welche bestimmte Anforderungen erfĂŒllen muss.

Ich habe z.B. ein Fotostudio und vermiete fĂŒr solche FĂ€lle auch Adressen...mit Telefon Service.

SirLevPlays
Fragesteller

Kannst du vielleicht eine Webseite/Betreiber empfehlen?

Nur kurz nochmal fĂŒrs VerstĂ€ndnis: heißt es dann, dass er nirgendswo seine Adresse angeben muss beim Gewerbeamt und der Vermieter auch keine Probleme macht. Er wĂŒrde sich dann noch ein extra Lagerraum mieten.

Geochelone  26.04.2024, 12:02
@WeltenWander67

Das ist natĂŒrlich falsch. Es ist zwar zulĂ€ssig, sich solche GeschĂ€ftsadressen zu mieten... Das erspart einem aber nicht, die tatsĂ€chlichen BetriebsstĂ€tten anzumelden (§ 14 GewO).

WeltenWander67  26.04.2024, 12:05
@Geochelone

Ja, es geht hier aber nicht um das anmelden, sondern um das Impressum und den Briefkopf...also den Kontakt mit Fremden und Kunden.

Geochelone  26.04.2024, 12:06
@WeltenWander67

Der FS hatte aber nachgefragt "heißt es dann, dass er nirgendswo seine Adresse angeben muss beim Gewerbeamt"?

Dazu muss man dann aber sagen, dass er natĂŒrlich seine Privatanschrift beim Gewerbeamt angeben muss.

  1. Ich glaube nicht, dass die Nutzungsbedingungen des Lagerraumvermieters dir dort einen GeschÀftsbetrieb zulassen.
  2. SÀmtliche BetriebsstÀtten sind beim Gewerbeamt anzuzeigen (Hauptniederlassung, Zweigniederlassungen, unselbstÀndige Zweigstellen).
  3. Im Impressum muss die Anschrift stehen, unter der das Unternehmen niedergelassen ist. Und die Niederlassung ergibt sich aus dem Handelsregister bzw. der Gewerbeanmeldung. GeschÀftspost nach Hause geht also nur, wenn du dort deine Niederlassung angemeldet hast.

Es muss eine ladungsfÀhige Anschrift angegeben werden, auch im Impressum.

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Geochelone  26.04.2024, 11:50

Falsch. Es muss nicht "eine ladungsfÀhige Anschrift" angegeben werden, sondern die Anschrift, unter der das Unternehmen niedergelassen ist (§ 5 Abs. 1 Nr. 1 TMG). Das ist - bei nicht im HR eingetragenen - Unternehmen die in der Gewerbeanzeige angegebene Adresse der Niederlassung.