Darf man die Enten im Park essen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Tiere die dem Jagdrecht unterliegen - wie eben Enten - zu jagen, brauchst Du das Jagdausübungsrecht. Das hat in der Regel der Grundstückseigentümer. Und wenn der Park groß genug ist, ist es ein Eigendjagdbezirk und der Besitzer darf selbst - sofern er einen Jagdschein hat - die Enten jagen. Sonst der Jagspächter.

Natürlich ist dabei zu beachten, dass nicht alle Enten zu jeder Jahreszeit geschossen werden dürfen. Beispiel für die Schonzeiten in Schleswig-Holstein: https://schonzeiten.de/jagdzeiten-sh-schleswig-holstein-jagd/

Dass es nicht besonders klug wäre, an einem sonnigen Sonntag im Stadtpark Enten zu schießen, steht auf einem anderen Blatt.

Nein. Das ist eine Straftat: §292 Strafgesetzbuch - Jagdwilderei.

Und da ich in dem Fall (aufgrund des Wissensstandes) mal „jagen auf nicht weidmännische Weise“ voraussetze wäre es ein besonders schwerer Fall gemäß Absatz 2 Punkt 2.

Das bedeutet Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zu 5 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nein, das wäre Wilderei und potentiell ein Verstoß gegen Artenschutzgesetze.

segler1968  06.10.2022, 11:51

Erst einmal wäre das ein Verstoß gegen das Jagdgesetz. Ja: Wilderei. Aber Artenschutz greift nicht, da die Enten stärker durch das Jagdgesetz geschützt sind. Etliche haben ja ganzjährige Schonzeiten.

DickerOrk  06.10.2022, 13:33
@segler1968

Naja, das Jagdgesetz bezirht sich ja auf den Artenschutz, zumindest zum Großteil.

Nein. Die gehören dem Parkbetreiber. Meist die Stadt.

MyNameIsMike  06.10.2022, 11:39

Die Enten gehören eigentlich niemanden. Die stehen halt nur unter Schutz so viel ich weiß.

segler1968  06.10.2022, 11:55
@MyNameIsMike

Die Enten gehören dem Jagdausübungsberechtigten, wenn er sie zu schießen gedenkt und die Regelungen des Jagdrechts eingehalten werden. Viele Enten stehen auch nicht unter Schutz. Stockenten zum Beispiel darf man außerhalb der Schonzeit jagen.

Hi,

Ja könnte man, wenn man die Genehmigung hat zur Jagd. Wahrscheinlich kann man beim örtlichen Jäger sich eine Ente bestellen, wenn man die mal probieren möchte. Werden ja auch geschossen und normal verarbeitet. Nur halt nicht von überall, es gilt zu unterscheiden zwischen Ziervogel in Privatbesitz, Wildente und Gehegewild.