Darf man den Xiaomi mi 1s Tunen auf 22 km/h und auf der Straße damit fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal kurz abgesehen davon, dass jegliches Frisieren ruckzuck den Versicherungsschutz, die Möglichkeit in ein paar Jahren einen richtigen Führerschein zu machen, sowie eine Stange Geld und Zeit für die Verhandlungen und die Bestrafung hinterher kosten kann: Für eine nur um zehn Prozent höhere Geschwindigkeit, selbst wenn die legal wären, wär mir meine Zeit zu schade, die ich investieren müsste um die Umbauten vorzunehmen. Den Unterschied bemerkt man als Fahrer nicht einmal.

Allerdings bemerken die Bremsen den Unterschied. Die Geschwindigkeit geht quadratisch in die Berechnung der kinetischen Energie ein, die der Roller während der Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit besitzt.

1,10*1,10=1,21

Die Bremsen haben also etwa 20 % mehr Verschleiß, was sich in entsprechend häufigerem Tausch der Beläge niederschlägt.

Du akzeptierst also höhere Kosten für einen nicht bemerkbaren Vorteil, und zusätzlich das Risiko erwischt zu werden.

xXHassanXx
Fragesteller

Wen ich erwischt werde was würde dan den passieren weil es sind ja 22 kmh erlaubt und mehr werde ich nicht fahren

Trilobit  06.07.2021, 21:34
@xXHassanXx

Möglicherweise werden die Polizisten genau hinsehen, ob du es noch irgendwo nicht so genau nimmst. Profiltiefe ausreichend? Funktioniert die Beleuchtung komplett?

Und je nach Art des Tunings ist auch wenn der Roller innerhalb der Toleranz bleibt die Zulassung weg. Das kann ja sogar schon passieren, wenn man eine Unterbodenbeleuchtung anbringt, und die hat nicht mal einen Leistungszuwachs zur Folge.

Eine Strafanzeige für Fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz zu bekommen soll nicht lustig sein. Noch weniger, wenn du dir damit den Weg verbaust, mit 18 den Autoführerschein zu machen, bzw. das eventuell nur mit Umweg über eine teure MPU möglich ist.

TeamNinebot  24.10.2022, 21:52

Man merkt ein gewaltigen Unterschied, und es sind nur 3 Knopfdrücke

Kurzgesagt Nein darf man nicht. Mir wurde mit 22km/h (ninebot g30ld) eine 110€ Strafe geschrieben, und das wegen 2 km/h

Hiii92  07.07.2023, 22:41

Hä 22kmh ist erlaubt, die Limes Scooter etc fahren auch 22kmh