Darf man den ein altes verlassenes Haus gehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auch nicht, wenn es bestimmt interessant ist.

Aber es kann nicht nur gefährlich sein, sondern ist außerdem auch Hausfriedensbruch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Ef7237jcim
Fragesteller

Danke schön also wenn meine Klasse bescheid sagen dass es verboten ist

Nein, ohne Genehmigung des Eigentümers wäre das Hausfriedensbruch, möglicherweise auch Einbruch - und somit eine Straftat

Ef7237jcim
Fragesteller

Dankeschön

Es ist strafbar. Aber als Kinder haben wir immer in solchen Häusern gespielt. Heute habe ich auch Angst, mir eine Krankheit in diesem moderigen Schmutz zu holen.

Ef7237jcim
Fragesteller

Ok Dankeschön für die schnelle Antwort

Dass ist Hausfriedensbruch und ist Illigal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verstehe die Meisten Fragen zum diesen Thema.
Ef7237jcim
Fragesteller

Okay danke schön für die schnelle Antwort

Sowas nennt man generell Lost Places.
Es kommt drauf an ob der Platz verlassen ist, also wirklich, trotzdem ist es Hausfriedensbruch.

Auch das besuchen von sog. Lost Places besuchen ist laut §123 Strafgesetzbuch Hausfriedensbruch.

An sich machen das sehr viele, doch das ändert halt nichts an der Tatsache.

Ef7237jcim
Fragesteller

Danke schön für die schnelle Antwort okay ich glaube ich sollte nicht dort nicht hingehen wenn ich erwischt wurde kann sein ist auch Strafe bekomme

AliyahChiara15  07.05.2023, 16:26
@Ef7237jcim

Eben. An sich machen es ja viele, allein auf YouTube siehst du tausende.
Aber es ist halt immer irgendeiner der das dann einstecken muss… deshalb würde ich da kein Risiko eingehen 🫱🏻‍🫲🏼😌