darf man das?

5 Antworten

Natürlich gibt es dann Probleme, wenn Du zu viel gefälschte Sachen mit Dir führst. Der deutsche Zoll hat auch eine sehr informative Webseite

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Es liegt übrigens im Ermessen des kontrollierenden Zollbeamten. Die können auch bei Verdacht unterhalb der vorgegebenen Wertgrenzen einschreiten. Es ist dann an Dir glaubhaft zu machen das die Markenfälschungen nur für den Eigenbedarf bestimmt waren. In Zollangelegenheiten gilt die umgekehrte Beweislast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Du darfst 400€ Gesamtwert glaube ich nicht überschreiten. Schau noch mal genau auf die Zollseite wegen des Betrags. Zudem lass Dir diesbezüglich Rechnungen ausstellen. Nehme auch nicht bei der Ankunft den grünen Ausgang, melde es beim Zoll an. Wenn es nicht zollpflichtig ist,brauchst Du auch nichts zahlen. Lüge keinesfalls,dann wird es teuer

Bei der Menge gibt es richtig ernsthafte Probleme

Du bekommst mit Sicherheit Probleme beim Zoll! - Einzelne Fake-Artikel, die für den Eigengebrauch bestimmt sind, kann man nach Deutschland einführen, - aber nicht 20 Stück!

Ja, bei so vielen Sachen wird der Zoll definitiv kein Auge mehr zudrücken.