Darf man beim Fußballspiel....

5 Antworten

Wenn es den Gegner irritieren könnte, sollte es wegen Unsportlichkeit abgepfiffen werden. Aber wenn kein Gegner die Chance hätte, den Ball unmittelbar zu kriegen, würde ich es nicht pfeifen.

Das Ganze ist - vor allem für jüngere Spieler - kaum zu verstehen:

Diese Regelauslegung stammt, so meine ich mich an die Worte des Ausbilders in meiner Schiriausbildung zu erinnern, noch aus den 70er Jahren.

Zu dieser Zeit war es üblich durch Zurufe wie "meiner", lass", "hab ich" und ähnliches mit seinem Mitspielern zu kommunizieren.

Einige Mannschaften erkannten, das man dadurch auch einen Gegenspieler verwirren konnte und so wurde es zur Unsitte den Gegner durch derartige Zurufe zu irritieren.

Dies stellt jedoch eine Unsportlichkeit nach Regel 12 der Fussballregeln dar und so wurden derartige Zurufe durch die Schiedsrichter generell unterbunden.

Einige findige Mannschaften kamen nun auf die Idee Vornamen oder Spitznamen als Codewörterfür diese Mitspielerkommunikation zu verwenden. Hierbei waren die Mannshcaften offenbar aber sehr einfallslos sodaß sich nur das Codewort "LEO" (für: lass ihn mir) durchgesetzt hat.

Allerdings bei nahezu allen Mannschaften und deshalb war nach kurzer Zeit jedem klar was mit Leo gemeint ist. Auch den Schiedsrichtern.

Zur Beantwortung Deiner Frage:

Das Reinrufen derartiger Worte durch einen Spieler darf vom Schiedsricher als Unsportlichkeit ausgelegt werden.

Offenbar hat er das so bewertet. Hierbei zählt übrigens nicht wen Du mit dem Ruf gemeint hast denn dies lässt sich in der Regel kaum feststellen.

Daher sind derartige Zurufe generell untersagt.

Auch das berühmte "Leo"

Man darf das natürlich sagen. Was eigentlich verboten ist, ist "lass" . Stattdessen soll man "leo" sagen.

Shara2
Fragesteller

Und wieso ist "Lass" verboten und wer kam auf die Idee stattdessen "Leo" zu sagen??;)

Also bis jetzt wurde so was bei uns Mädels noch nie gepfiffen, ich weiß nicht ob es bei den Geschlechtern unterschiede gibt. Ich spiele bei den mädels in der D-Jugend...