Frage von schneckerl06, 75

Seit wann wird die Nachspielzeit(Fußball) von außen (4. Schiri) angezeigt.?

Hallo,

leider finde ich über die Suchmaschinen leider nicht wirklich eine Antwort.

Es wurde doch nicht immer die Nachspielzeit von außen angezeigt. Kann sich irgendjemand erinnern, wann das eingeführt wurde? Ich kann mich noch errinnern, dass damals ab 90 Minuten im Prnzip eine Fanseite gepfiffen hat, damit der Schiri abpfeift. Irgendwann wurde dann eben eingeführt, dass die Nachspielzeit angezeigt wird. Nur wann war das?

Vielen Dank :-)

Antwort
von Kleckerfrau, 53

War das nicht auch schon bei der letzten WM so ?

Kommentar von schneckerl06 ,

Ja, seit einigen Jahren... Aber seit wievielen Jahren`?

Antwort
von Ju202, 34

Die genaue Antwort auf deine Frage gibt es hier zwar nicht, aber der Zeitraum für die Einführung der elektronischen Anzeigetafel am Spielfeldrand lässt sich etwas eingrenzen:

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/erfinder-der-elektronischen-anzeigeta...

Antwort
von 19hundert9, 45

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierter_Offizieller

In der Bundesliga gibt's den 4.Offiziellen seit der Saison 2002/03.

Kommentar von schneckerl06 ,

Oh, ja. Das könnte die Antwort sein. auf die Idee einfach nach dem  4. Offiziellen zu suchen, bin ich einfach nicht gekommen...

Davor gabs das noch nicht, oder?

Kommentar von 19hundert9 ,

Ich kanns jtz nur von der englischen Wikipedia-Seite schreiben, da ich z.B. 2002 erst 11 Jahre alt war und darauf noch nicht geachtet habe.

Auf der englischen Seite steht dass ein "helfender" Assistent 1966 eingeführt wurde, aber die Position des 4.Offiziellen wurde offiziell erst 1991 gegründet. Ob der damals schon die Nachspielzeit angezeigt hat kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke es gehörte schon immer zu seinen Aufgaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten