Darf man bei Gallensteinen keine Weintrauben esse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Galle ist mitunter für die Fettverdauung zuständig. Somit sollte man keine fettreichen Nahrungsmittel zu sich nehmen (genauso wie nach Gallenentfernung). Weintrauben sind nicht unbedingt eine Fettbombe ... ;o)

Ich habe gestern eine Handvoll Weintrauben gegessen, 8 Tage, nachdem meine Gallenblase entfernt wurde. 2 Stunden nach dem Konsum der Weintrauben musste ich wegen extrem schmerzhafter Krämpfe und Brechreiz in die Notaufnahme des nahegelegenen Krankenhauses gebracht werden. Ich kann mir nur vorstellen, dass es durch die Weintrauben verursacht wurde. Dieses schmerzhafte Erlebnis möchte ich kein zweites Mal erleben.

Sehr fettreiche Nahrung sollte man auf jeden Fall meiden, denn viel Fett zwingt die Gallenblase dazu, sich zusammenzuziehen und möglichst viel Gallensaft auszuschütten.

Dadurch können Gallenkoliken ausgelöst werden.

Besonders heikel sind tierische Fette - pflanzliche Fette sind für die Gallenblase leichter verträglich.

Aber auch sehr fettarme Ernährung ist schädlich für die Gallengesundheit, obwohl sie oft empfohlen wird, von Menschen, die denken, das Gegenteil von fettreich wäre gut.

Bei sehr fettarmer Ernährung verbleibt der Gallensaft nämlich zu lang in der Gallenblase und wird zu stark eingedickt. Dadurch können Gallensteine und Gallengries entstehen, die in der Folge zu Koliken und Gallenblasenentzündungen führen.

Wichtig ist also eine Ernährung mit maßvollen Fettmengen. Weder zuviel noch zuwenig Fett sind der Galle am zuträglichsten.

Am besten isst man beispielsweise Pflanzenöle. Schwere Mahlzeiten meiden Bei grossen, schweren Mahlzeiten wird besonders viel Gallensaft aufeinmal benötigt, sodass die Galle sich besonders intensiv entleeren muss.

Dadurch kann es zu Gallenkoliken kommen, ähnlich wie weiter oben bei den fettreichen Mahlzeiten erklärt.

Daher ist es sinnvoll, wenn man seine Mahlzeiten eher klein hält. Sie sollten auch nicht zu winzig sein, sodass man ständig hungrig bleibt oder im Stundentakt Mini-Mahlzeiten essen muss, denn sonst wird die Galle ja unterfordert und der Gallensaft bleibt zu lange in der Gallenblase.

Am besten isst man also richtige Mahlzeiten ohne sich vollzufressen.

Nach der Mahlzeit sollte man sich noch angenehm, beweglich und wohl fühlen. Hartgekochte Eier meiden Hartgekochte Eier gehören zu den schwerverdaulichsten Nahrungsmitteln der normalen Küche.

Eier als solche, vor allem das Eigelb, zeichnen sich durch einen hohen Fettgehalt aus (ca. 32% im Eigelb). Davon sind etwa 1,3 gr pro 100 gr Eigelb reines Cholesterin, was ein sehr hoher Wert ist.

Nahrung mit einem hohen Cholesteringehalt ist zwar generell nicht günstig für die Gallenblase, aber beim Ei spielt auch die Zubereitungsart eine Rolle.

In hartgekochter Form ist Ei ganz besonders schwer verdaulich. Und wenn man obendrein noch grössere Mengen hartgekochtes Ei isst, kann das durchaus eine Gallenkolik auslösen.

In anderen Zubereitungsformen und in kleineren Mengen kann man jedoch normalerweise auch als Gallenpatient ab und zu ein Ei oder eihaltige Speisen essen. Ich würde sagen für den ersten Versuch Erst eine traube 15 Minuten warten, kommen keine Koliken dann Guten Appetit :)

Also ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass ich seit ich Gallensteine habe, keine Trauben mehr essen kann. Ich bekomme davon richtig starke Schmerzen im Oberbauch und muss mich übergeben. Es hat auch ein bisschen gedauert bis ich den Zusammenhang gefunden habe, da ich auch eher auf fettarme Ernährung geachtet habe. Auch wenn die Antwort bisschen spät kommt hoffe ich, dass ich vielleicht anderen weiterhelfen kann. :-)

es liegt an der Fruchtsäure und hat in diesem Fall nichts mit Fett zu tun. Einmal in der Woche darf man aber eine Hand voll Trauben essen.