Darf man auch woanders wudu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Entscheidend ist doch, dass Wudu adäquat durchgeführt wird. Beten kann man auch so gut wie überall, sofern es sauber ist (so sollten keine menschlichen oder tierischen Ausscheidungen vorhanden sein).

Nach den islamischen Grundsätzen sind Dinge grundsätzlich erlaubt, es sei denn, es gibt Beweise für das Gegenteil. Viele Gelehrte haben sich auf dieses Prinzip geeinigt, was ein Zeichen für die Schönheit und Leichtigkeit des Islam ist.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/389512/

Für das Wudoo (Gebetswaschung) ist kein bestimmter Ort vorgeschrieben, es kann also auch außerhalb des Bades durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamualejkum.

Du kannst überall Wud‘hu machen ausser bei dreckigen orten wie Matsch usw.

Wenn du aber hingegen Wud‘hu im bad machst, dann nennt man es nicht Wud‘hu sondern Ghusl bzw. die Dusche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Habe gehört und gelesen, dass man auch mit Sand Wudu machen darf, sofern es kein Wasser gibt.