Darf man an einen Wasserhahn eine Pumpe (Saugpumpe) anschließen, die so stark saugt, dass andere kein Wasser mehr abbekommen bzw. eine Wasserverteilerpumpe der?

3 Antworten

Hallo eine Saugpumpe ist eher für einen Teich, ein Hochdruckreiniger ist kein Problem, da die Wasserleitung ein Druck hat von ca. 4,5 Bar und der eigentliche Druck im Hochdruckreiniger aufgebaut wird durch ein Motor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guterfrager401
Fragesteller

Alles klar! Also entnimmt sie der Wasserversorgung nur einen Teil des maximal zur Verfügung stehenden Volumenstromes? Und saugt nicht gerade stark, oder? Ist da auch noch ein kleiner Vorratsbehälter drin?

Venus345  02.06.2021, 20:41
@guterfrager401

ein Hochdruckreiniger kann nur soviel Wasser verbrauchen wie er bekommt,

der Wasserdruck wo ins Haus kommt ist meist höher als im Haus selber, bei uns ist es so, ins Haus kommen über 5 bar. durch ein Druckminderer wird der druck auf ca. 4,5 Bar gesengt, sogar wann die Feuerwehr nur einige Schläuche angeschlossen hat um ein kleinen Brand zu löschen sinkt der Druck nicht gleich dramatisch, nur bei einem Großfeuer wie bei uns vor einigen Jahren hat eine 200m² große Halle gebrandet, da musste sogar mehrere Bauern mit Fässern Wasser holen von einem Stausee. damals hatten wir fast den ganzen Tag kein Wasser im Haus. sogar ein privat Teich wurde ausgepumpt der war sehr groß

Nein, das darfst du nicht. Das ist doch wohl logisch. Wie kommst du auf so absurde Ideen? Für den Schaden musst du dann aufkommen und ich glaube nicht, dass dies deine Privat-Haftpflichtversicherung bezahlt.

guterfrager401
Fragesteller

Ich bin nur grade am Ergründen, wie ein Hochdruckreiniger für Hof & Garten funktioniert.

olipoli  02.06.2021, 20:16
@guterfrager401

Mein Gott. Einen Hochdruckreiniger kannst du schon anschließen. Der hängt ja keine Stunden an einem Wasserhahn.

olipoli  02.06.2021, 20:20
@guterfrager401

Das weiß ich nun wirklich nicht. Ist ein Gerät aus dem Baumarkt. Mit diesem Gerät reinigen wir die Terrasse und die Außentreppen und ab und an mal auch die Garage.

Wir haben auch die Außenwände der Garagen gereinigt, bevor diese gestrichen wurden. Kein Nachbar hat sich bisher über Unterdruck in der Wasserleitung beschwert. Die haben fast alle so ein Gerät und das nicht erst seit gestern.

hologence  02.06.2021, 20:42
@guterfrager401

ein Hochdruckreiniger zieht nicht mehr Wasser als ein gewöhnlicher Gartenschlauch. Der normale Volumenstrom wird nur auf ein höheres Druckniveau gebracht, damit eine kleinere Menge Wasser mit höherer Geschwindigkeit austreten kann.

guterfrager401
Fragesteller
@hologence

Der aus dem Wasserhahn kommende Volumenstrom cm3 / Sekunde wird auf eine viel höhere Geschwindigkeit gebracht, aber natürlich nur ein Bruchteil der Menge! Irgendwie kompliziert!

Man kann es versuchen - nur - es funktioniert nicht.