Darf man als Muslim einen Bitmoji auf snapchat haben?

4 Antworten

Ganz gleich, ob es sich um ein Virtual-Reality-Spiel oder Snapchat-Filter handelt, die Schaffung von Kreaturen mit menschenähnlichen Merkmalen ist im Islam verboten. Selbst das Zeichnen von Cartoons wie Mickey Mouse oder Spongebob, die nicht unbedingt Allahs Schöpfung sind, erweckt etwas zum Leben, das Menschen nachahmt, und ist daher nicht erlaubt. Auch die Verwendung von Photoshop, um das Aussehen einer Person zu verändern, z. B. um sie jünger zu machen oder ihre Haarfarbe zu ändern, gilt als Nachahmung von Allahs Schöpfung und ist verboten. Muslime sollten sich von solchen Praktiken fernhalten und die Einzigartigkeit von Allahs Schöpfung respektieren.

Quelle: Drawing Cartoons, Creating your own Avatar in Games, Bitmoji, SnapChat Filters etc Assim al hakeem

Es gibt einen Unterschied zwischen normalen Emojis und Bitmojis. Normale Emojis wie die gelben Smiley-Gesichter dürfen verwendet werden, aber es ist am besten, sie zu vermeiden, da sie kein Leben in sich tragen. Bitmojis hingegen sollten ebenfalls tunlichst vermieden werden, denn sie ähneln noch mehr den Lebewesen mit einem 3D-Effekt. Die Verwendung von bereits gezeichneten Emojis und das Spielen von Videospielen mit vorgefertigten Charakteren ist jedoch erlaubt. Es ist wichtig zu wissen, dass Spiele, bei denen du deine eigenen Figuren entwirfst und anpasst oder dein eigenes Gesicht in das Spiel einfügst, nicht erlaubt sind.

Quelle: Bitmojis are Haram? | Drawing characters | Playing Games | Sheikh Assim Al Hakeem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja das darf man. Ich bin auch eine muslimin und habe auch immer auf snapchta ein bitmoji! Überall! Du darfst dich zeigen wie du willst. Aber Du darfst auch einen Fake bitmoji machen. Ist deine Entscheidung was du machen willst. Aber du darfst es

Leute, es ist haram. Es gibt viele die sagen dass, es nicht haram ist und im keine stelle des Qur’ans es verbietet. Aber im Qur’an steht dass, es verboten ist Allah’s (swt) Kreaturen nachzumachen ist oder in dem fall ein eigenes Kreatur erstellen auch verboten ist. Es gibt eine große Bestrafung. Bitte hört schnell auf!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bilal8  08.05.2024, 23:48

Kreaturen erstellen die es nicht gibt okay. Von sich auch nicht?

Es gibt KEINE STELLE IM KORAN und kein Hadith, das es verbietet - Folglich darf man!

ecr1n68  16.01.2024, 17:46

Ja aber es steht im Qur’an dass, Kreaturen erstellen/ Allah’s (swt) Kreaturen nachmachen oder sonstiges verboten ist und eine große Bestrafung dafür geben wird.