Darf man als Klasse, wenn alle aus der Klasse gegen eine Klausur sind diese verschieben?

2 Antworten

Wenn ihr alle die Klassenarbeit boykottiert, das heißt ohne zu bearbeiten abgibt, dann muss die zwangsläufig wiederholt werden, da alle eine 6 hätten.Ich würde das so machen und mich anschließend beim Direktor über die Lehrmethode beschweren.Es bringt ja nichts, nur französisch mit Schülern zu sprechen, die das anscheinend nicht verstehen.Das ist ja auch nicht Sinn des Unterrichts.

Ob eine Klausur verschoben werden kann, hängt von den schulinternen Regelungen und den Vorgaben der Schulleitung ab. In der Regel sind solche Entscheidungen nicht allein von den Schülern zu treffen, sondern erfordern die Zustimmung des Lehrers oder der Schulleitung.

Hier sind einige Schritte, die du unternehmen könntest bzw. ihr als Klasse:

Redet zuerst mal mit der Lehrerin selbst darüber, bevor ihr zu andern geht. Das gehört sich so. Es ist ratsam, das Problem direkt mit der Lehrerin zu besprechen. Vielleicht kann sie euch zusätzliche Unterstützung anbieten oder alternative Erklärungen für den Stoff liefern. Wenn das nichts briingt, fragt mal andere Lehrer, ob eure Schule spezifische Regeln oder Verfahren für die Verschiebung von Klausuren hat. Diese können von Schule zu Schule verschieden sein.

Falls ihr mit der Lehrerin nicht zu einer Lösung kommst, könnte es hilfreich sein, das Problem mit der Klassenleitung oder dem Schulleiter zu besprechen. Ihr könnt die Gründe für eure Bitte um Verschiebung darlegen. Wenn du das Gefühl hast, dass deine ganze Klasse von diesem Problem betroffen ist, könnte es hilfreich sein, Unterstützung von Mitschülern und eventuell euren Eltern zu gewinnen.

Am Ende liegt die Entscheidung, ob eine Klausur verschoben wird, bei der Schulleitung oder der zuständigen Lehrkraft. Bleibt aber höflich und respektvoll in diesen Angelegenheiten und haltet euch an die schulinternen Verfahren.