Darf man als Bahn Azubi kostenlos Zug fahren?

6 Antworten

Also das geht eher indirekt du kanns dir ein JobTicket beantragen und somit von dein Wohnort zur Arbeitsstelle kostenlos pendeln sonst hast du auch Freifahrten oder auch Rabatte:) bin selber bei der Bahn^^

WD-Fahrkarten gibt es nicht mehr. Frag mal bei der Personalstelle nach, ob es etwas Vergleichbares für Auszubildende der DB gibt.

Du kannst zur Arbeitsstelle ein JobTicketM beantragen, das gilt nur in Zügen der DB. Mit deinem Konzernausweis kannst du auch verbilligte Fahrten kaufen, einige wenige auch kostenlos in Anspruch nehmen. Lass dich von seinen Ausbildern/Kollegen dazu beraten denn diese Sozialleistungen gelten als "Geldwerter Vorteil" und müssen versteuert werden.

Frag das Deinen Arbeitgeber. I.d.R. haben Bahnmitarbeiter eine spezielle Karte oder eine gewisse Anzahl an Freifahrten.

BananaBeer91
Fragesteller

Ich arbeite aber (noch) nicht bei der Bahn

Girschdien  03.09.2015, 11:18
@BananaBeer91

Geh mal davon aus, dass Du als Azubi das (noch) nicht darfst. Darfst Du dann doch - umso besser.