darf man ab 18 kindergeld selber beantragen ohne einwiligung von eltern ?

3 Antworten

Falls du auswärts wohnst, kannst du als Volljähriger den "Antrag auf Auszahlung des Kindergeldes" mit dem Formular hier bei der zuständigen Familienkasse stellen: https://www.arbeitsagentur.de/datei/antraganteiligeskindergeld_ba013104.pdf

Die Eltern können nur den Kindergeldantrag stellen, ausser du wärst ein Vollwaise!

nur wenn du ausgezogen bist, und eine eigene Bude bewohnst.

Zu Hause wohnen, steht den Eltern das KG zu

DasNeueProfil  18.08.2021, 06:15

Und wenn die Eltern Unterhalt bezahlen, dürfen sie diesen dann entsprechend kürzen.

Wenn du eine eigene Wohnung hast UND die Eltern keinen Mindestunterhalt bezahlen.

Das Formular (Abzweigantrag KG 11e) dazu findest du zum Download auf der Internetseite der Arbeitagentur.