Wie viel Geld kann ich vom Staat mit 18 kriegen?

3 Antworten

Solange Du unter 25 Jahren noch bei den Eltern im Haushalt lebst und deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst, gehörst Du zur BG - Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern.

Du könntest dann nur gemeinsam mit deinen Eltern einen Anspruch auf Bürgergeld haben, wenn deine Eltern den Gesamtbedarf der Familie nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen oder Vermögen decken können.

Du bekommst nichts, weil Deine Eltern Dir gegenüber unterhaltspflichtig sind, nicht der Staat.

Gar nichts. Das Einkommen deiner Eltern wird immer angerechnet, genauso das Kindergeld. Als Alternative würde dir noch sowas wahnsinniges wie Arbeiten bleiben