Darf man / Kann man...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Ansteckungsgefahr für andere ist sehr hoch, besorg dir "Wartner" Damit kannst du die Warze vereisen und sie fällt mit der Zeit ab oder geh zum Hautarzt und laß sie entfernen. Das tut nicht weh.

Lulalila
Fragesteller

vielen dank (: das werd ich tun!

Eine Fußwarze solltest Du beim Arzt behandeln lassen, aber nicht mit irgendwelchen Tinkturen, sondern Operativ. Die Warze wird rausgeschnitten die Haut zu genäht und fertig ist. Hatte ich auch, danach nie wieder Probleme gehabt. Wie gesagt, nur eine OP hilft wirklich !!! Keine Angst - nach ein paar Tagen ist alles vorbei. Mach das hinterher wirst Du froh sein, dass Du es gemacht hast !!! Ich weiß es für Dich mit ;-)))

Also da Wasser im schwimmbad voll mit Chlor ist, werden sich die anderen nicht wirklich anstecken. Aber wenn sie etwas größer ist, solltest du dir überlegen ob dir das nicht zu peinlich ist damit ins schwimmbad zu gehn^^.

Du musst die nicht operativ entfernen lassen. Als ich klein war hatte ich auch eine am fuss und wurde mit soeiner Band technick behandelt, nach ca 1 monat war sie ganz von alleine weg und ist auch nicht wiedergekommen. Aber es ist ja deine sache, ob du auf alternativen mittel vertraust.

Bitte geh aber damit nicht in die Sauna oder Whirlpool, da dort weniger/kein chlor ist...

Das Problem ist dass die viele Bäder entweder gar nicht oder unzureichend desinfizieren. Lt. den Hygieneanforderungen für Bäder sollte 1x täglich desinfiziert werden mit VAH gelisteten Produkten. Allerdings wird aus Spargründen Desinfektion komplett weggelassen oder Einwirkzeiten werden nicht beachtet. Der Wissensstand vieler Schwimmmeister oder Badewärter ist oft erschreckend. Die Übertragung findet zudem nicht im Wasser statt sondern durch die Hautschuppen die jeder Mensch verliert.

Hallo Lulalila,

Was ist eine Warze? Wikipedia schreibt dazu.:

Warzen (lat. Verrucae) sind häufige, unter Umständen sehr ansteckende, kleine, scharf begrenzte, in der Regel gutartige Epithel-Geschwulste der oberen Hautschicht (Epidermis). Meistens sind sie leicht erhaben oder flach. Sie sind auf eine Infektion zumeist mit einem der mehr als 100 verschiedenen „low-risk“ humanen Papillomviren aus der Familie der Papillomaviridae (unbehüllte, doppelsträngige DNA-Viren) zurückzuführen. Die Infektion erfolgt per Kontaktinfektion beziehungsweise Schmierinfektion über kleinste Verletzungen der Haut und der Schleimhäute. Dort infizieren sie nur die oberste Schicht der Hautzellen und vermehren sich in deren Zellkernen. Vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zur Bildung der Warzen können Wochen bis Monate vergehen. Das besonders ausgeprägte Auftreten von Warzen am ganzen Körper wird in der medizinischen Fachsprache als generalisierte Verrucosis bezeichnet.

Abzugrenzen hiervon ist das Fibroma pendulans (syn.: weiches Fibrom, Fibroma molle, Molluscum simplex), welches auch als Stielwarze oder richtiger als gestieltes Fibrom bezeichnet wird und besonders im Bereich des Halses und der Oberlider auftritt. Dieses hat jedoch keine infektiöse Ursache.

Schwimmen gehen kannst Du im Schwimmbad. Meide einen Berührungskontakt der Warze mit anderen Personen. Eine Ansteckung allein über das Beckenwasser im Schwimmbad idt auszuschließen.

Frag auch mal Deinen Arzt, welche Art Warze Du hast und wie er das sieht.

Viele Grüße

Klaus Jorke - Schwimmeister im Schwarzwald.