Darf ihre Mutter das verbieten?

5 Antworten

Sie darf es dir prinzipiell verbieten und kann dir und ihrer Tochter bei Zuwiderhandlung richtig Stress machen. Probleme mit der Polizei stehen aber eher nicht in Aussicht.

Trotzdem solltest du nicht gleich die M hinten Aufladen, bloß weil du einen Führerschein hast. Sobald du aber geübt bist, ändert sich aber vermutlich die Haltung von Ms Mutter, zumindest für Strecken mit wenig Verkehr.

Ihre Mutter darf das mitfahren verbieten. Ja! Sie ist Erziehungsberechtigt.

Und: Als Fahranfänger sollte man erst Mal das Moped beherrschen, bevor man andere mitfahren lässt.

Hi ich bin auch 15 und hab seit 5 Tagen meinen Schein!

Meine Eltern sind da ein bisschen anders, die WOLLEN dass ich wohin fahre und am Liebsten die ganze Zeit mit irgendwem 🙄 😂

Sogar in die Schule soll ich damit fahren obwohl die nicht mal 2km entfernt ist und alle 10min ein Bus hinfährt...

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich einfach immer zu meiner Freundin fahren. Wenn ihre Mutter nicht erlaubt, dass sie bei mir hinten oben sitzt, könnte ich das glaub ich auch nicht ändern aber ich würde einfach so lange bei ihr zuhause rumhängen bis sie es uns vllt erlaubt wo anders hin zu fahren

Hätte da noch eine Frage: Macht M auch Moped-Führerschein?

LG

Schneider50
Fragesteller

Danke und Nein macht sie nicht.

Die Eltern deiner Freundin haben eine Aufsichtspflicht und das gibt ihnen das Recht ihrer minderjährigen Tochter zu verbieten mit dir gemeinsam Roller zu fahren, wenn sie es für zu gefährlich halten.

BBasti89M  01.04.2024, 20:03

sind erziehungsberechtigt wäre richtiger

SoIid  01.04.2024, 20:11
@BBasti89M

Die Aufsichtspflicht gehört zur Personensorge und ist ein Teilgebiet der Verantwortungen eines Erziehungsberechtigten. Habe es im Grunde etwas genauer definiert, aber du hast auch recht.

Nein, warum soll dir das verbieten? Du möchtest Moped fahren. Das ist nicht illegales und nicht verwerflich.

M.48.verh.