Frage von Juno712, 280

Darf ich wirklich a fahren?

Ich habe meinen Führerschein 87 gemacht und damals nie ein Motorrad angefasst! Jetzt habe ich mir gerade mal meinen Führerschein angeschaut und es sieht doch fast so aus also ob ich A hätte oder ??? Wie kann das sein ?

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte f├╝r F├╝hrerschein, 137

Ich muss Dir leider Deine wage Hoffnung nehmen... ­čśë
Sieh doch mal genau auf die Rückseite des Führerscheins, in Spalte 12 findest Du die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04.

Die sagen aus:

  • Nur dreirädrige Fahrzeuge
  • Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg

Du darfst also keine Motorräder sondern nur Trikes fahren.

Die Trikes waren vor der Fahrerlaubnisreform in der Fahrerlaubnisklasse B eingeschlossen und wurden dann in die Klasse A aufgenommen. Weil man aber nicht schlechter gestellt werden darf wird bei Neuausstellung eines Führerscheins auch die Klasse A erteilt - das allerdings eingeschränkt auf die Trikes was dann an den Schlüsselzahlen zu erkennen ist.

Das Ganze ist kein Versehen der Fahrerlaubnisbehörde sondern eine Folge der Fahrerlaubnisreform vom Januar 2013.

Antwort
von fuji415, 88

Schlüsselzahlen im Füherschein :So bedeutet:

01 Sehhilfe erforderlich
02 Hörhilfe erforderlich
78 nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

79.02 nur drei- und vierrädrige
Fahrzeuge
der Klasse AM
79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge
79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit
Anhänger
bis 750 kg

79.05 Krafträder mit einem Leistungsgewicht
über 0,1 kW/kg
79.06 Anhänger über 3.500 kg

96 Gespanne bis 4.250 kg
171 Busse bis 7.500 kg nur ohne
Fahrgäste
172 Busse nur ohne Fahrgäste
174 alle Zugmaschinen bis 40 km/h
175 Kfz bis 25 km/h bzw. 50 ccm
184 Auflagen zum
Begleiteten Fahren

Also nur Trikes und Trikes mit Anhänger mit der Klasse A und A1 darfst Du fahren 

Antwort
von peterobm, 113

http://www.fahrschule.de/fahren\_lernen/Tipp6index.html

man achte auf die Schl├╝sselzahlen, du darfst KEIN Motorrad fahren, das bezieht sich auf Trikes

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte f├╝r Motorrad, 61

Das mit den Schl├╝sselzahlen hat man dir ja inzwischen erkl├Ąrt. Aber du h├Ąttest dich auch einfach mal fragen k├Ânne, ob du jemans eine Motorradausbilduing hattest?

Wenn du niemals in einer Fahrschule auf einem Motorrad gesessen hast ist die Antwort eigentlich offensichtlich.

Kommentar von dermick74 ,

Naja :-) das hat ja nicht immer was zu bedeuten. Scheint immer wichtiger zu sein wann man den Führerschein gemacht hat.
Meine liebe Mama zum Beispiel kann kein Fahrrad fahren, aber hat den Führerschein für 125ccm.....wie heisst der jetzt ? A1 ?

Kommentar von Effigies ,

Ja, das war bis 1980 so, und seit dem ist keinem mehr was geschenkt worden.

Antwort
von Nightlover70, 99

Ziffer 79.03
- nur dreirädrige Fahrzeuge
Ziffer 78.04
- nur dreirädrige Fahrzeuge mit Anhänger

Also kein Motorrad.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten