Darf ich wenn ich in der Schule gehe den Ramadan abbrechen?

7 Antworten

Nein, das ist nicht o.k. Was du anbringst, ist keine Ausrede. Und das Fasten macht den Körper im Normalfall auch nicht müde. Ganz im Gegenteil. Was müde macht, ist übermäßiges Essen.

Bedenke, das Fasten ist nicht nur irgendeine Pflicht, es ist eine Säule!

Gehe damit nicht so sorglos um. Du solltest täglich immer erst versuchen, zu fasten. Wenn es dann einmal wirklich nicht mehr geht, kannst du es immer noch abbrechen. Aber dann hast du den Willen wenigstens gezeigt und es versucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Rayan703  28.04.2021, 06:19

Starke Antwort

Nein, das ist kein triftiger Grund. Du kannst problemlos auch in der Schule Fasten und erst recht beim Homeschooling!

Das Spenden gilt nur für Leute die gesundheitlich nicht dazu in der Lage sind zu Fasten.

nein, rauskaufen kannst du dich da nicht. Es zwingt dich keiner aber ob du es machst oder nicht muss du selbst entscheiden.

baran401
Fragesteller

Hä aber es steht doch im Koran man soll dann spenden oder sowas ähnliches

RiddickBln  28.04.2021, 01:41
@baran401

denke eher wenn du es gesundheitlich abrichst. Wenn es auf deine Gesundheit geht dann mach das so.

baran401
Fragesteller
@RiddickBln

Geht doch sozusagen also ich habe dann auch immer keine Energie etwas zu machen oder kriege manchmal starke Kopfschmerzen . Ich wollte es durchziehen also habe es 11 Tage oder so gemacht aber ich kann es nicht mehr . Wir kriegen so viele Aufgaben dann kann ich mich nicht konzentrieren ich kann nicht alles danach machen halt wenn ich wieder essen kann

baran401
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie soll ich das denn machen soll ich jetzt für Ramadan meine Noten links liegen lassen ich kann das nicht bin 14 mein Körper kann das nicht mitmachen das alles

verreisterNutzer  28.04.2021, 01:49
@baran401

Natürlich kann das dein Körper du stellst dich nur an und willst auf die Verführung des Schaytans reinfallen

baran401
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie bitte ich stelle mich nur an hä . Du weiß doch gar nicht wie schwer das ganze für jemanden der online Unterricht hat sein kann! Wir kriegen die ganze Zeit Aufgaben müssen es machen kriegen immer mehr und mehr manchmal kann ich nicht mehr raus und mache es den ganzen Tag . Also die Lehrer wurden zum Schatan oder warum schicken die so welche anspruchsvolle Aufgaben

baran401
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir hätten nie sooo viele Aufgaben geschafft wie viele die uns geschickt haben z.B. ich muss noch ein eigenes Comic malen alles drum und dran halt ausdenken Cover alles und dann schicken

baran401
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also man kann schon glücklich sein das ich es überhaupt mache in mein Alter gehen leute raus und rauchen usw. Ich bin noch so einer der nicht mal eine Beziehung führt da es Haram ist . Ich Spende sogar damit ich das nicht machen muss

verreisterNutzer  28.04.2021, 02:08
@baran401

Du begehst damit eine große Sünde absichtlich zu essen egal wie schwer es sein mag, dies ist eine Prüfung von Allah ta'ala und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen

baran401
Fragesteller
@verreisterNutzer

Meine Eltern sagen auch ich soll es nicht mehr machen und soll stattdessen spenden also soll ich nicht auf meine Eltern hören

baran401
Fragesteller
@verreisterNutzer

Meine Pflicht ist das schon mal gar nicht ich habe ein guten Grund es nicht zu machen und ihr braucht jetzt hier nicht Urteilen über mich das ist auch eine sünde

Khaled706  28.04.2021, 02:29
@baran401
also soll ich nicht auf meine Eltern hören

Wenn du keine gesundheitliche Probleme hast, dann darfst du nicht auf sie hören. Aus islamischer Sicht ist das so.

verreisterNutzer  28.04.2021, 02:29
@baran401

Spenden dürfen nur Kranke Menschen wie ich und du willst es wegen der Schule abbrechen, deine Spende würde hierbei nichts bringen da du es mit Absicht getan hast

,,Ich wollte fragen ,ob ich mein Ramadan abbrechen darf ?Ich bin zwar Zuhause aber wir kriegen sehr viele Aufgaben und ich kann mich gar nicht darauf konzentrieren und werde immer müde "

,,Ich werde dann 10 -20 Euro spenden als Ersatz ist das okay ?" Nein, das ist nicht okay, da du keinen Grund hast es abzubrechen (Schule ist kein Grund) und das wäre viel zu wenig Geld. Du müsstest für jeden einzelnen Tag, an dem du nicht gefastet hast, spenden

baran401
Fragesteller
@Khaled706

Aus islamischer sieht sollte man auf seinen Eltern hören ich kann dich nicht meine Noten verschlechtern nur wegen Ramadan

verreisterNutzer  28.04.2021, 02:34
@baran401

Wie ich sehe kennst du dich nicht so gut aus mit dem Islam. Ja, du solltest auf deine Eltern hören SOFERN es nicht die Gesetze Allahs bricht und diese tun sie damit indem sie dir erlauben dein Fasten abzubrechen. Ich merke einfach wie du nach Ausreden suchst um vom Fasten befreit zu werden, aber das tut kein Muslim, das ist heuchlerisch

verreisterNutzer  28.04.2021, 02:35
@baran401

Jeden einzelnen Tag an dem du nicht gefastet hast musst du einen Armen Essen spenden oder Geld

Khaled706  28.04.2021, 02:36
@baran401
Aus islamischer sieht sollte man auf seinen Eltern hören

Das stimmt aber nicht, wenn sie gegen die Gebote Gottes verstoßen und ihre Kinder dazu auch fördern, dagegen zu verstoßen.

Khaled706  28.04.2021, 02:38
@baran401
ich kann dich nicht meine Noten verschlechtern nur wegen Ramadan

Ich kann es dir auch nicht verbieten.

Du hast eine Frage gestellt, ich gebe dir die Antwort. Obwohl ich glaube, dass die Frage nicht ernst gemeint ist.

baran401
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das wären doch über 200 Euro ich als 14 Jähriger kann mir das nicht leisten

verreisterNutzer  28.04.2021, 05:48
@baran401

Du kannst es in Raten ab bezahlen

200 €sind aber besser als 5 Minuten in der Hölle

verreisterNutzer  28.04.2021, 05:49
@Khaled706

Ich hoffe das die Frage nicht ernst gemeint ist das wäre so schön aber bei den ganzen Troll Fragen zu Ramadan klingt diese noch sehr echt

verreisterNutzer  28.04.2021, 05:51
@baran401

Dann überleg dir mal wer hier die Gesetze macht

Das Urteil ist in dem Fall berechtigt

Möge Allah uns rechtleiten und vor dem Hochmut sowie der Irreleitung bewahren

Allahumma Amin

Rayan703  28.04.2021, 05:54
@baran401

Das was du gerade machst ist eine Große Sünde das Fasten absichtlich zu brechen !. Deine Noten sind dir wichtiger als Allahs Gesetze ?, Entschuldigung das sind aber nicht die Eigenschaften eines Moslems !

Anonym32137  28.04.2021, 08:38
@baran401

Wenn deine Lehrer so viele Aufgaben geben, dass du am Tag 15 Stunden Aufgaben machen musst, dann musst du mit deinen Lehrern reden, dass das nicht OK ist.

Das ist keine Ausrede. Du suchst nur eine Bestätigung dafür, dass du nicht fasten musst, obwohl du musst. Ich schreibe das hier sogar in der Schule. Das heisst ich gehe in die Schule und suche keine Ausrede. Du musst nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang lernen und was für die Schule tun. Das hier ist keine Ausrede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gläubiger Moslem

Anonym32137  28.04.2021, 09:42

Wenn dein Lehrer dennoch von dir erwartet, dass du 15 Stunden am Tag lernst, dann musst du deinen Lehrer ansprechen und sagen, dass du zu viel zu tun hat.

Nein, Fasten macht nicht müde !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama´ah 🕋🌹☝🏼

baran401
Fragesteller

Mich schon