Darf ich von meinem Geschäftskonto Geld auf mein privates Konto überweisen?

7 Antworten

Limit erreicht!

Wenn der Verfügungsrahmen ausgeschöpft ist, kannst Du auch keine Überweisungen mehr veranlassen.

sominka
Fragesteller

doch das kann ich habe gerade versucht wurde auch gleich abgebucht geht nur ums abheben

wilees  12.09.2020, 02:39
@sominka

Und wurde es auch Deinem Privatkonto gutgeschrieben? Echtzeitüberweisung? Sprich ist das Geld dort verfügbar?

sominka
Fragesteller
@wilees

ja genau hab echtzeit gemacht ja ist drauf.

wilees  12.09.2020, 02:42
@sominka

Na dann wird es am / ab Montag interessant, wenn Dich die Bank zum umgehenden Ausgleich Deines Geschäftskontos auffordert.

sominka
Fragesteller
@wilees

wieso das denn sorry hab ich noch nie gehört?? das ist doch mein geschäftskonto ich habe ja keine gmbh ... ich darf doch mit meinem geld tun und lassen was ich will.

wilees  12.09.2020, 02:46
@sominka
ich darf doch mit meinem geld tun und lassen was ich will.

Dein Geld ?? .... ah ja ...... und deshalb wurde Dir auch auf Deinem Geschäftskonto eine Auszahlung verweigert, weil von Deinem Geld noch ausreichend zur Verfügung stand?

sominka
Fragesteller
@wilees

du verstehst meine frage glaub nicht.... ich habe genug geld auf meinem geschäftskonto drauf aber ein limit welches ich nicht weis bzgl. des abhebens. ich alleine verfüge über dieses konto. jetzt wollte ich frage ob es erlaubt ist von diesem konto was ausreichend geld drauf ist auf mein privatkonto was zu überweisen und dann von dem provaten abzuheben?

wilees  12.09.2020, 02:55
@sominka
du verstehst meine frage glaub nicht....

wie sollte ich auch, wenn Du die wichtigste Info

.... ich habe genug geld auf meinem geschäftskonto drauf aber ein limit welches ich nicht weis bzgl. des abhebens.

....."unterschlägst".......

wilees  12.09.2020, 02:56
@wilees

Du kannst von Deinem Geschäftskonto auch privat Geld entnehmen, soweit Du diese Entnahme korrekt verbuchst.

sominka
Fragesteller
@wilees

ich unterschlage ja nichts

wilees  12.09.2020, 02:59
@sominka

habe ich je behauptet ( das Du Geld unterschlägst ) ? Ich sagte ..... Du "unterschlägst" die wichtigste Info im Zusammenhang mit dem Prozedere

sominka
Fragesteller
@wilees

achso :-)) ne ich wollte halt rechtlich alles richtig machen verstehste? deswegen habe ich gefragt ob das erlaubt ist von meinem geschäftskonto einen betrag auf mein privatkonto zu überweisen und diesen betrag vom privatkonto dann abzuheben.

wilees  12.09.2020, 03:02
@sominka

Wiederholung :

Du kannst von Deinem Geschäftskonto auch privat Geld entnehmen, soweit Du diese Entnahme korrekt verbuchst.

sominka
Fragesteller
@wilees

wie meinst du das korrekt verbuchst? meinst du im im verwendungszweck das angeben?

sominka
Fragesteller
@wilees

muss ich da privatentnahme reinschreiben?

wilees  12.09.2020, 03:08
@wilees

also in der Buchhaltung als Privatentnahme eintragen

Das nennt sich ‚Privatentnahme‘, ob Du etwas am Automaten abhebst oder es auf ein anderes Konto überweist um es privat auszugeben ist egal. Das Limit kann man bei der Bank ändern, ob Du das Geld privat verwenden darfst hängt vom Gesellschaftervertrag ab. Egal ob am Automaten oder per Überweisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sominka
Fragesteller

nein das problem ist ob es rechtlich so erlaubt ist verstehst du? nciht das die bank mich fragt warum ich vom geschäftskonto so viel geld aufs private überweise und dann abhebe?

Wenn bei deinem Geschäftskonto das Automaten Limit erreicht ist, kannst du immer auf dein Privatkonto überweisen und dann abheben.Warum soll das nicht erlaubt sein. Das ist immer eine Frage der Verbuchung.

Deine Frage macht nicht klar, ob das Konto leer ist oder lediglich die Grenze für Barabhebungen am Automaten erreicht wurde. Grundsätzlich kannst du

  • höhere Barbeträge am Bankschalter abheben
  • Geld vom Geschäftskonto auf das private überweisen - für die Buchhaltung sollte nur ein klarerer Verwendungszweck dabei stehen
  • Geld für geschäftliche Zwecke auch via Privatkonto abheben; dann sollten nur die entsprechenden Belege alle stimmen

Zu letzterem Fall: Wenn ich geschäftliche Ausgaben mit Kreditkarte (hab nur eine private) bezahle, läuft das zwangsläufig erst über mein Privatkonto. Ich lege dann einfach die Belege zu den geschäftlichen - das hat noch nie Probleme gegeben.

Kommt natürlich auf die Geschäftsform darauf an. bist du eine GBR dann ist das gar kein Problem. Solltest du aber eine GmbH sein wird das schon schwieriger.

sominka
Fragesteller

ich habe keine gmbh etc. sondern ganz normal einzelunternehmerin

BeardyLord  12.09.2020, 02:42
@sominka

Also bewegen wir uns in einem Kleingewerbe mit einem maximalen Umsatz von 10.000,00€ im Jahr ?

BeardyLord  12.09.2020, 02:47
@sominka

Bist du dann einzelne Inhaberin und haftest mit deinem Privatvermögen?

BeardyLord  12.09.2020, 02:55
@sominka

Dann ist es kein Problem so lange du nachweisen kannst das deine Überweisungen aus einem nachweisbaren Gewinn/Umsatz deines Unternehmens nachvollzogen werden kann.

sominka
Fragesteller
@BeardyLord

also die bank weiß genau dass das geld was reinkommt auf das geschfätskonto das die umsätze sind habe ausführlich darüber gesprochen