Darf ich um 0 Uhr Auto fahren,?

12 Antworten

Du hast erst deinen Führerschein wenn du ihn bekommen hast und nicht vorher. Der Bescheid dient auch nicht als Führerschein Ersatz. Wenn sie dich aufhalten ist das fahren ohne Fahrerlaubnis .

Du darfst erst fahren, nachdem dir der Führerschein AUSGEHÄNDIGT wurde.

Vorsicht, Falle: Es kann ja sein, dass man die Fahrprüfung einige Wochen vor dem Erreichen des Mindestalters erfolgreich geschafft hat. Trotzdem darf man dann noch keine Fahrzeuge dieser Klasse fahren. Tut man es dennoch, muss man mit sehr empfindlichen Strafen rechnen (Fahren ohne Fahrerlaubnis). Der Prüfer sagt's in solchen Fällen immer deutlich dazu, aber einige hören nach der bestandenen Prüfung nicht mehr so genau hin...

Oft erhält man auch eine Bescheinigung, dass man die Prüfung bestanden hat, zur Vorlage beim Amt. Diese Bescheinigung ist aber keine Fahrerlaubnis, sondern nur eine Art »Quittung« zum Abholen des Führerscheins

http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/mindestalter.php

asus1994  13.05.2016, 12:13

Dort steht, dass man nicht fahren darf, wenn man das Mindestalter noch nicht erreicht hat. Dieses alter hat er aber am 15. Mai.

DrStrosmajer  13.05.2016, 12:18
@asus1994

Bei einer Kontrolle sind dann 10 Euro fällig, weil der Führerschein nicht mitgeführt wird. - Daß er den evtl. noch gar nicht von der Führerscheinstelle abgeholt hat, braucht er den weißen Mäusen ja nicht zu erzählen.

glidrisi  13.05.2016, 12:24
@DrStrosmajer

..brauch er nicht erzählen..lach sind die so doof und sehen das nicht ? Glaubst du?

Crack  13.05.2016, 14:07
@asus1994

Dieses alter hat er aber am 15. Mai.

Ja richtig, aber:

Wurde die Fahrerlaubnis erteilt?
NEIN.
Das geschieht erst mit Aushändigung des Führerscheins.

Du darfst erst fahren wenn u den Führerschein in der Hand hast.

Also mir hat mir mal mein Fahrlehrer gesagt, das man darf. Nur ist es dann umständlich wenn du angehalten wirst. Die müssen halt alles dann nachschauen in ihren Computern. Aber habs nicht so eillig. Wart einfach ab ;)

donerstefan  13.05.2016, 12:08

Du hast ja deine Fahrerlaubnis. Der Führerschein ist nur die bestätigung dafür.

Crack  13.05.2016, 12:11
@donerstefan

Du hast ja deine Fahrerlaubnis. Der Führerschein ist nur die bestätigung dafür.

Da irrst Du Dich.
Die Fahrerlaubnis gilt rechtlich erst dann als erteilt wenn der Führerschein ausgehändigt wurde.

donerstefan  13.05.2016, 12:13
@Crack

hmm ok dann habe ich wohl etwas falsch verstanden :)

Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Die Fahrerlaubnis hast du erst dann wenn du den entsprechenden Führerschein ausgehändigt bekommst.