darf ich trotzdem zu mein Freund wenn meine Eltern mir das verbieten?

RSA2016  11.04.2023, 16:43

Warum verbieten es denn deine Eltern?

EvieFrye172353
Fragesteller

das weiß selbst leider nicht

8 Antworten

Mit 18 bist du volljährig und kannst tun und lassen was du willst. Du kannst ihn sogar heiraten und deine Eltern könnten sich auf den Kopf stellen und es dennoch nicht verhindern.

Sie müssen ihn nicht bei sich reinlassen, aber zu ihm fahren: kein Problem.

Allerdings solltest du auch mal versuchen in Erfahrung zu bringen, was deine Eltern denn gegen ihn haben und sie aufklären, dass sie dir den Umgang spätestens ab 18 nicht verbieten können. Mit ihrem Verhalten erreichen sie höchstens, dass du bei der ersten sich bietenden Gelegenheit von Zuhause ausziehst. Wäre das ihr Wunsch?

EvieFrye172353
Fragesteller

also mein wunsch wäre das ich ausziehe deren wunsch auch aber nicht das ich zu ihm ziehe und deren wunsch ist es das ich nicht da hin fahre ich weiß nicht warum wir kenne uns seit einem jahr wir Telefonieren wir schreiben und ich hab meine Eltern sogar bilder von ihm gezeigt wie er ausieht und mein chat von ihm und mir gezeigt und trotzdem wollen die das nicht das ich zu ihm besuchen darf wenn ich 18 werde

Kessie1  11.04.2023, 17:01
@EvieFrye172353

Sie können es nicht verbieten! Du kennst ihn auch persönlich? Oder ist das "nur" eine Onlinegeschichte? Klar kann man Eltern verstehen, die da Vorbehalte haben. Aber verbieten bringt am Ende gar nichts! Sie sollen ihn kennenlernen. Sprich nochmal in Ruhe mit ihnen.

Und ausziehen kannst du mit 18. Nur leisten musst du es dir auch können. Denn sie müssen es nicht finanzieren!

EvieFrye172353
Fragesteller
@Kessie1

so eine kleine onlinegeschichte er mir sein Ausweis foto gemacht und mir geschickt und hab das meine Eltern gezeigt und trotzdem wollen die das nicht und mit ausziehen wäre für mich kein problem ich bald oder irgendwann mal

Kessie1  11.04.2023, 17:09
@EvieFrye172353

Nun, man sollte sich allerdings schon mal persönlich treffen und eine "echte" Beziehung pflegen. Als Mutter hätte ich da auch etwas Bedenken wegen der "großen Liebe", die man noch nie traf... Nur würde ich den Onlinefreund auch einladen um mir selbst ein Bild zu machen. Verbote bewirken eigentlich nur das Gegenteil.

EvieFrye172353
Fragesteller
@Kessie1

ich möchte zu ihm wirklich gerne und ja ein bild von mir hat er natürlich auch bekommen so ist es ja nicht aber trotzdem daneschön für deine Anworten

Was du tust können sie nicht verbieten mit 18, über die gemeinsame Wohnung haben sie aber das Bestimmungsrecht sprich sie können dir danach gewisse nicht notwendige Zugänge etc. untersagen, deinen Freund nicht den Zugang zu eurer Wohnung gestatten etc.

Du solltest aber mal mit deinen Eltern den Grund besprechen. Das machen sie ja nicht um dich zu ärgern, davon ab hängt natürlich der Familienfrieden schief wenn du es einfach machst, daher wäre zumindest der Versuch es gütlich zu regeln von Vorteil um auch danach vernünftig zusammen zu leben.

EvieFrye172353
Fragesteller

danke für dein Antwort

Das ist ein sehr schwieriges Thema. Natürlich... mit 18 bist du volljährig und könntest dann ohne Erlaubnis ihn besuchen. Das große Problem ist dabei, dass du dann einen Streit mit deinen Eltern hast... und dieser sich nicht legen wird, wenn du wieder zu Hause bist.

Daher wäre es gut, wenn du über die Gründe mit deinen Eltern sprichst. Warum lassen sie dich nicht hin..? Kennen Sie ihn denn auch schon?

Eine gute Chemie und Familie zeigt sich dadurch, dass man miteinander reden kann... es gibt keine Verbote oder Gebote... man redet und diskutiert darüber. Das sollten soo viele machen und dennoch machen es sehr sehr wenige.

Also zuerst mit deinen Eltern reden und dann eine Lösung finden.

EvieFrye172353
Fragesteller

okay dankeschöne für deine Antwort

Mit 18 können Deine Eltern Dir nix mehr verbieten, höchstens den Zugang Deines Freundes in deren Wohnung. Mehr nicht.

Momentan mit 17 nein aber wenn du 18 wirst können dir deine eltern das nicht verbieten da du volljährig bist. wobei ich aber darauf hinweisen möchte das es möglicherweise dafür einen Grund gibt dass du da nicht hin darfst

Woher ich das weiß:Recherche

EvieFrye172353
Fragesteller

danke für dein Antwort