Darf ich trotz Krankschreibung zur Schule?

Velbert2  25.04.2022, 15:24

Weiss die Schulleitung bzw. der Lehrer von der Krankschreibung? Falls ja, wird das wohl nicht gehen.

Amy10675q4
Fragesteller

Nein der Lehrer weiß nicht bescheid bin nur Krank gemeldet

3 Antworten

Soweit ich weiß, kannst du dir beim Arzt eine Gesundschreibung holen und damit wieder in die Schule gehen

Amy10675q4
Fragesteller

Cool vielen dank, die werd ich mir holen 😄

Nameeee883  25.04.2022, 15:28
@Amy10675q4

Also wahrscheinlich wäre es gut nochmal nachzufragen, in der Arbeit geht das auf jeden Fall, also denk ich, dass das in der Schule auch passt

T3Fahrer  25.04.2022, 15:27

Man kann und muss sich nicht gesundschreiben lassen.

wilees  25.04.2022, 15:31

Unfug .... es gibt keine ärztliche "Gesundschreibung".

Nameeee883  25.04.2022, 15:49
@wilees

Es gibt aber Chefs, die wollen, dass dein Arzt dir ein Schreiben ausstellt, auf dem er bestätigt, dass du vor Ende deiner Krankschreibung wieder arbeiten kannst. Sowas wird des Weiteren auch teilweise in Kitas verlangt.

wilees  25.04.2022, 15:55
@Nameeee883

Zwischen einer "Gesundschreibung" und einer Bestätigung, dass keine Ansteckungsgefahr mehr besteht liegen "Welten".

Nameeee883  28.04.2022, 15:18
@wilees

Junge was ist dein Problem? 😂 wenn es das laut dir keine Gesundschreibungen gibt, können zwischen ihr und etwas auch keine Welten liegen, es wäre frei zur Interpretation. Außerdem ist es für die Frage völlig irrelevant, wie man es nennt

Eine Krankschreibung hat den Sinn, dass du Gesund wirst. Die Zeit die du Krankgeschrieben bist solltest du für deine Gesundung nutzen.

Zudem sollte man nicht gleich wenn man sich Besser fühlt wieder Arbeiten gehen da dies bei dem geschwächten Immunsystem zum Rückfall führen kann.

Bist du Krankgeschrieben, darfs du weder zur Schule gehen noch arbeiten, da du sonst nicht versichert bist.

Erleidest du einen Betriebsunfall wird die DGUV nicht dafür leisten.

Klar darfst du wieder zur Schule oder Arbeit, wenn du dich wieder gesund genug fühlst. Der Arzt kann ja nicht hellsehen – seine Krankschreibung ist eine ungefähre Abschätzung, wie lange deine Krankheit wohl braucht, um besser zu werden. Es kann länger dauern, dann kannst du das verlängern lassen, oder es kann schneller besser sein, dann kannst du einfach früher wieder zur Schule oder zur Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung