Darf ich Stöcke auf dem Waldboden Aufsammeln und Mitnehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://survival-kompass.de/aeste-holz-sammeln-wald/

Das, was du meinst, scheint in NRW tatsächlich erst mal verboten zu sein.

Und so auch bei uns in Niedersachsen. Unter uns gesagt, würde es mir aber nichts ausmachen, wenn einzelne Personen bei uns im Wald einzelne Äste mitnehmen würden - halt, was man im Rucksack oder so tragen kann. Eine großzügige Auslegung derer, die dann mit dem Klaufix-Anhänger kommen und Holz klauen, will man eben mit so einem generellen Verbot unterbinden. So kann es zu keinerlei Missverständnissen kommen.

Wenn Du es in entsprechender Menge machst, wird niemand etwas sagen. Wenn Du allerdings Dutzende von Kilo Holz aus dem Wald schaffst oder extra welches abmachst, dann ist es was anderes!

Vor10Minuten  19.09.2021, 16:53

Auch in Kleinmengen ist es illegal.

lelusi  19.09.2021, 17:45
@Vor10Minuten

Hattest du da vorhin die Nationalparkverordnung zitiert?

Da darf man das vielleicht nicht, in einem normalen Wald wüsste ich nicht, das etwas dagegen spricht!

Silo123  19.09.2021, 21:26
@Vor10Minuten

Einzelne Stöcke sind NICHT illegal. Was defininierst Du als Kleinmenge?

lelusi  19.09.2021, 21:26
@Silo123

Was man so in den Händen aus dem Wald tragen kann, also ohne Taschen oder so ...

Silo123  19.09.2021, 21:33
@lelusi

Mit Stricken zusammengebunden- das hast Du nicht aufgeführt, dakönnte man schon einiges rauschschleppen und könnte damit schon illegal werden.

Aber ein Stock für den Hund, einzelne Stöcke fürs Terrarium-das ist o.k. und wird niemals geandet werden.

Von Experte myotis bestätigt

Nein, das darfst du nicht, da jeder Wald jemandem gehört. Du brauchst vom Forstverwalter den Holzsammelschein, der dich berechtigt, Kleinholz einzusammeln. Bei zwei oder drei Stöcken sagt niemand was. Machst du das aber häufiger, gibt es Ärger. Der Wald braucht das Totholz. Das hast du nicht zu entfernen und es gehört dir nicht. Das ist Diebstahl.

Algeti  19.09.2021, 16:53

Mimimi vom feinsten.

verreisterNutzer  19.09.2021, 16:57
@Algeti

Es ist aber rechtlich ( leider ) tatsächlich nicht von der Hand zu weisen aus Sicht des Forst- / und Eigentümerrechts . Somit absolut berechtigte Antwort auch im "Mimimi" .

Einzele ja , aber nicht in Mengen, dazu bräuchtest Du eine Erlaubnis.

Ja, spricht nichts dagegen ist totes Holz.

Vor10Minuten  19.09.2021, 16:53

Unsinn!

Pokerkitty  19.09.2021, 17:04
@Vor10Minuten

Es ist verboten gesundes holz zu nehmen, damit ist nicht das tote Holz auf dem Boden gemeint

Vor10Minuten  19.09.2021, 17:05
@Pokerkitty

Lesen kannst du also auch nicht. Was lernt ihr Kinder eigentlich noch in der Schule?

Pokerkitty  19.09.2021, 17:08
@Vor10Minuten

Nee, du verstehst es nur falsch. Es hat keine Auswirkungen wenn man sich paar Stöcker mit nimmt. Hab das schon so oft gemacht und wurde auch gesehen, gesagt hat niemand etwas.

lelusi  19.09.2021, 17:42
@Vor10Minuten

Das bezieht sich auf einen Nationalpark! In einem normalen Wald gilt das nicht!

Pokerkitty  23.09.2021, 20:15
@Vor10Minuten

Dann würden alle Kindergärten sich strafbar machen und das tun sie mit Sicherheit nicht.