Darf ich Saatgut mit Lizenz selbst vermarkten?

Bubo1  11.12.2021, 13:24

Willst du die Saat selbst produzieren oder nur vermarkten?

3 Antworten

Eine Sorte hat nicht automatisch Sortenschutz. Der muss beantragt werden, kostet Geld und läuft nach einigen Jahrzehnten ab. Gerade bei Stauden sind viele Züchter gar nicht unbedingt auf den finanziellen Vorteil aus. Daher loht es sich die Erkundigung beim Bundessortenamt einzuholen, ob überhaupt ein Sortenschutz wirksam ist.

Ja es geht, der muss aber wollen ;o)

Einige davon geben grundsätzlich nix her und andere fahren ganz ausdrücklich dieses Modell...

Gefühlt sind Konzerne eher ersteres und kleine Firmen und Sortenerhaltungsprojekte eher letzteres ;o)

Diese Frage kann dir nur der Lizenzgeber beantworten, bzw kann nur der dir eine Lizenz vergeben.