Darf ich ohne Grund Hausverbot bekommen?

6 Antworten

Es muss doch irgend einen Grund geben. Hat sie dir den nicht genannt?

EinePerson7422
Fragesteller

Einen wirklichen Grund nannte sie mir nicht.

im prinzip darf sie das schon. teile ihr doch einfach mal schriftlich mit das du innerhalb einer woche eine schriftliche begründung erwartest warum du ohne grund hausverbot bekommen hast. du fühlst dich dadurch benachteiligst und behälst dir eine veröffentlichung dieses vorfalls in der presse vor.

das wirkt immer

Grundsätzlich haben die Mitarbeiter da Hausrecht und können daher auch Hausverbote aussprechen. In deinem Fall gehe ich einfach von einer Verwechslung aus, aber das ist dann eben so. Such dir einfach einen anderen Laden.

EinePerson7422
Fragesteller

Könnte ich gegen das nicht gerechtfertige Hausverbot vorgehen oder wäre es Strafbar wenn ich noch einmal dort hin gehe und nur versuche nochmal mit der Leiterin zu reden?

experience56  25.04.2017, 13:32
@EinePerson7422

Wenn du Hausverbot hast, wäre es strafbar, wenn du den Laden trotzdem betrittst. Wenn dir das Einkaufen dort so wichtig ist, dann könntest du vielleicht dort anrufen und um ein Gespräch bitten.

Sie hat das Hausrecht und kann somit jedem verbieten die Geschäftsräumlichkeiten zu betreten. Dafür benötigt sie keinen Grund. Problematisch wäre es nur, wenn sie es aufgrund der Herkunft oder Religion machen würde.

Ist leider dein Pech, dass du so aussiehst wie jemand der geklaut hat. Vielleicht solltest du dein Outfit ändern und nicht wie alle anderen rumlaufen.

Ja, sie kann ein Hausverbiot erteilen.

Hier ist es wohl blöderweise echt zu einer Verwechslung gekommen. Trotzdem gilt das HV erstmal.