Darf ich mit 14 eine PS5 kaufen?

2 Antworten

Von Experte Asporc bestätigt

Theoretisch kannst du mit 14 Jahren alles kaufen was du willst, da du es von deinem Taschengeld holst. Aber bei solchen großen Summen kann es sein, dass du eine Einwilligung deiner Eltern brauchst. Was ich auch dringend anrate.

das darfst du nur mit zustimmung deiner eltern. nennt sich "taschengeldparagraph".

wenn die die dir verkaufen, können deine eltern verlangen, dass die die zurücknehmen, weil die sehr teuer ist.

problemlos darfst du nur sachen kaufen, die dem "üblichen" taschengeld entsprechen. was "üblich" ist, ist aber nicht genau in zahlen definiert.

Asporc  12.12.2021, 23:17

So ca. 2-3 Monate an Taschengeld sparen und dafür etwas kaufen wäre das "übliche".

plueschi55  13.12.2021, 02:09
@Asporc

Wäre die nächste Frage, was so die übliche Taschengeldhöhe ist :D

Asporc  13.12.2021, 02:12
@plueschi55

Habe ich absichtlich offen gelassen weil das echt massiv variiert.

Ich meine es gibt zum einen Eltern die Schwierigkeiten haben eine Klassenfahrt zu bezahlen und andere die Ihren Kindern zum Abi-Abschluss einen Neuwagen kaufen.

Aber als Größenordnung:

https://www.taschengeldtabelle.org/