Darf ich mir selber Radkappen Drucken?

6 Antworten

Zu beachten ist, dass du die Dinger nicht ans Auto dengeln darfst. Zumindest, wenn du damit zu fahren beabsichtigst.

Hast Du schon mal was in 3D Gedruckt?

Wenn Ja, dann ist das wohl eher eine Scherzfrage.

Ansonsten muss ich dir leider sagen, dass das für einen normal sterblichen weder technisch noch rechtlich umsetzbar ist.

Fangen wir bei der Größe an:

Mal angenommen Du nimmst als Basis einen Anet A8 und modifizierst den so, dass Du damit eine 15" Radkappe drucken kannst, dann dürfte die Druckzeit pro Radkappe einen Monat betragen - wer soll denn bitte schön den Drucker die ganze Zeit beaufsichtigen?

Also allein der 3D-Drucker der sowas in annehmbarer Zeit drucken könnte, kostet schon so viel wie ein Auto.

Wenn sie dann irgendwann fertig sind musst Du damit zum TÜV - wenn der dann etwas beanstandet, musst Du sie noch mal drucken oder das Projekt u.U. sogar wieder aufgeben.

Natürlich darf man das.

Nathanhilde
Fragesteller

okay danke bei den Deutschen Gesetzen wollte ich lieber nochmal nachfragen das wird ja immer schlimmer;)

Blume8576  05.09.2019, 14:25

Goggle mal "Betriebserlaubniss Radkappen "

SpitfireMKIIFan  05.09.2019, 16:13
@Blume8576

Da steht nix dazu drin, dass es verboten wäre, Radkappen zu drucken.

Sie am AUto anzubringen wäre dann ne andere Sache.

Blume8576  05.09.2019, 16:21
@SpitfireMKIIFan

Bevor ich sie Drucke frag ich erst mal den TŰV.

Einen 3D Drucker haben wohl die wenigstens und noch weniger kommen wohl auf die Idee Radkappen zu drucken.

Das Gesetz wird sich bei Massenhaften ausdrucken bestimmt anpassen.

In der prallen Sonne verformen die sich dann...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Anonymplease  12.07.2021, 21:18

Wenn man das falsche Material wählt...